Harte Gold, Gold

Durchbruch: Harte Gold erhält Genehmigung für kommerzielle Produktion

Jetzt steht der Beginn der kommerziellen Goldproduktion bei Harte Gold (WKN A0J3QP / TSX HRT) wirklich unmittelbar bevor! Denn wie das Unternehmen gestern bekannt gab, hat man nun alle nötigen Genehmigungen für den kommerziellen Betrieb der Sugar Zone-Mine in Ontario erhalten!

Stephen G. Roman, President und CEO von Harte Gold, ist zurecht stolz auf das Erreichte. Denn die Mine kann dem aktuellen Plan zufolge einen Abbaubetrieb über 12 Jahre gewährleisten. Gleichzeitig sollen mit den zu erzielenden Erlösen aber auch die Erweiterung der Ressourcen in unmittelbarer Umgebung der Mine sowie eine Intensivierung der Explorationsprogramme auf der gesamten, wesentlich größeren Liegenschaft finanziert werden. Was bedeutet, dass die Lebensdauer der Mine mit großer Wahrscheinlichkeit noch steigen wird.

Auch Doug Ford, Premierminister der kanadischen Provinz Ontario, bezeichnet den nun erreichten Meilenstein als „großartige Neuigkeiten für die Bewohner von White River und Nord-Ontario“. Denn Hartes Mine werde direkt oder indirekt Hunderte von Jobs im Norden von Ontario schaffen. Er wies darauf hin, dass Sugar Zone die erste „erste hochgradige Goldmine [in Ontario] in über zehn Jahren“ ist.

Goldmine Sugar Zone kurz vor Inbetriebnahme

Und auch auf technischer Seite geht es zügig voran. Die vollständige Inbetriebnahme des Mühlenkomplexes nähert sich dem Abschluss, die Überprüfung des Zerkleinerungs- und Transportsystems ist abgeschlossen und Wasser wurde erstmals erfolgreich durch die Mühle zirkuliert. Darüber hinaus meldet Harte die Installation der Hochspannungsleitung bis zum Minengelände und auch alle elektrisch betriebenen Geräte sind mittlerweile installiert. Noch diese Woche soll dann das gesamte Gelände der Sugar Zone-Mine sowie der Mühlenkomplex ans Netz gebracht und der Strom angeschaltet werden.

Gleichzeitig kommt das Unternehmen mit den Entwicklungsarbeiten untertage in Vorbereitung der Produktionsarbeiten schneller voran als gedacht, konnte im Juli 254 Meter an Strecken auffahren. Damit hat man jetzt mehrere Bereiche der Lagerstätte Sugar Zone eröffnet, insbesondere den oberflächennahen Bereich Upper Zone, um frühzeitig hochgradige Strossen für die Produktion bereitzustellen. Harte wird den Minenplan für Sugar Zone fortlaufend überprüfen und präzisieren, um so den Abbaubetrieb zu optimieren.

Das Unternehmen hat auf Sugar Zone eine Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 800 Tonnen pro Tag errichtet. Bei einem Cut-off-Gehalts von 3,0 g/t Gold hat man auf der Mine eine angezeigte Ressource von 2.607.000 Tonnen Erz mit einem Gehalt von durchschnittlich 8,52 g/t und damit mit 714.200 Unzen enthaltenem Gold sowie eine geschlussfolgerte Ressource von 3.590.000 Tonnen mit einem Gehalt von 6,59 g/t Gold mit 760.800 Unzen enthaltenem Gold nachgewiesen.

Die kommerzielle Produktion soll ab dem vierten Quartal dieses Jahres anlaufen und schrittweise – bis 2021 – auf 100.000 Unzen Gold pro Jahr gesteigert werden.

Aktuell ist die Aktie – seit Veröffentlichung der heutigen, bahnbrechenden News – an der Börse Toronto vom Handel ausgesetzt.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Harte Gold halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Harte Gold) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Harte Gold profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.

@ ad-hoc-news.de | 21.09.18 11:06 Uhr