Boerse, CFD

S&P 500 Index Analyse: Bullen auf dem Rückzug

Praktisch seit Mitte März ist der marktbreite Standard and Poor´s Index S&P 500 am Steigen und konnte über seine Rekordstände aus Anfang 2020 von 3.397 Punkten auf 3.588 Zähler Anfang September zulegen.

Liebe Trader,

Praktisch seit Mitte März ist der marktbreite Standard and Poor´s Index S&P 500 am Steigen und konnte über seine Rekordstände aus Anfang 2020 von 3.397 Punkten auf 3.588 Zähler Anfang September zulegen. Kurzfristig allerdings war das etwas zu viel des Guten, um eine anschließende Konsolidierung zurück auf 3.209 Punkten bis grob Ende September kam der Index nicht herum. Erst dort konnte eine erneute Aufwärtsbewegung starten, diese reichte jedoch nur bis 3.549 Punkte aufwärts, wodurch sich nun ein klarer Abwärtstrend herauskristallisiert hat. Geht man nach dem allgemeinen technischen Zählalgorithmus einer dreiwelligen Kursbewegung, könnten nun weitere Abschläge sogar unter die Septembertiefs folgen.

Short-Chance:

Sollte sich die Verlustserie im S&P 500 Index weiter fortsetzen, dürften Abschläge zurück auf die Hochs aus Anfang 2020 bei 3.397 Punkten einkalkuliert werden. Aber erst bei einem Bruch des 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 3.381 Zählern werden weitere Abschläge zurück auf die Septembertiefs bei 3.209 Punkten sowie den 200-Tage-Durchschnitt bei 3.185 Punkten wahrscheinlich. Ein derartiges Szenario könnte sogar noch vor den US-Präsidentschaftswahlen eintreten. Ohnehin sucht der Markt seit Wochen nach einer eindeutigen Richtung und kann sich nicht so recht festlegen. Spätestens der Wahlausgang in den USA dürfte entsprechende Impulse mit sich bringen. Ein Anstieg über 3.588 Zähler würde dagegen fortgesetztes Kurspotenzial an 3.740 Punkte, darüber sogar an 3.822 Zähler freisetzen können.

Widerstände: 3.504 / 3.532 / 3.549 / 3.588 / 3.610 / 3.650 Punkte

Unterstützungen: 3.439 / 3.397 / 3.380 / 3.340 / 3.301 / 3.264 Punkte

Tageschart:

19102020_sp_tag

S&P 500-Index Future, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 3.467,05 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 19:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 19.10.20 18:09 Uhr