Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Boerse, CFD

Nikkei 225 Analyse: Warten auf den Startschuss

eine eindeutige Eintrübung des Chartbildes ist derzeit beim japanischen Leitindex Nikkei 225 zu beobachten, es droht schlicht eine Trendwende.

Liebe Trader,

Noch bis Februar dieses Jahres konnte das japanische Leitbarometer von der Gunst der Anleger profitieren und legte auf 30.714 Punkte zu. Die folgenden Monate über tendierte der Index moderat talwärts, konnte sich dabei jedoch auf dem Unterstützungsbereich von 26.860 Punkten abstützen und im abgelaufenen Monat erneut eine Aufwärtsbewegung starten. Diese endete jedoch an den Verlaufshochs aus dem Frühjahr, der anschließende Rückfall der Kursnotierungen deutet nun aber auf ein ausgeprägtes Doppelhoch hin, dass das Barometer in eine Trendwende bei Aktivierung der Formation schicken könnte.

Short-Chance:

Solange der Nikkei 225 zwischen 26.860 und grob 30.800 Punkten seitwärts schwankt, bleibt das Kursgeschehen als neutral zu bewerten. Ein Bruch der markanten Unterstützung von 26.860 Punkten dürfte aber das Doppelhoch aktivieren und zu einer Trendwende führen. Schließlich hat sich der Wert des Barometers seit den Crash-Tiefs aus Anfang 2020 im Wert verdoppelt, eine gesunde Konsolidierung käme jetzt nicht ungelegen. Entsprechend ergeben sich hieraus auch gewisse Handelsansätze, aber erst bei Aktivierung der beschriebenen Formation. Schafft es der Index dagegen über die aktuellen Rekordstände zuzulegen, könnte hieraus kurzfristiges Aufwärtspotenzial an 32.891 Punkte hervorgehen. Angesichts der weltweiten Sorgen um Inflation, Lieferengpässe und Produktionsausfälle könnte sich die erste Variante schon sehr bald durchsetzen.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: SHORT

_____________________________________________________________________

Einstieg per Stop-Sell-Order : 29.352 Punkte

Kursziel : 25.555 / 23.743 Punkte

Stop : > 27.520 Punkte

Risikogröße pro CFD : 1.832 Punkte

Zeithorizont : 2 - 3 Monate

_____________________________________________________________________

Tageschart:

12102021_nikkei_tag

Nikkei 225-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 28.212 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 11:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 12.10.21 10:00 Uhr