Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Boerse, CFD

Kakao-Future: Das sind ganz schwache Kursmuster!

Bereits ein gutes Jahrzehnt schwankt der Kakaopreis in einer Handelsspanne zwischen den Kursmarken von 1.180 und 3.036 US-Dollar für eine Tonne grob seitwärts.

Liebe Trader,

Ein übergeordneter Abwärtstrend deckelt dabei seit 2012 den Agrarrohstoff. Auf der Unterseite lässt sich dagegen ein seit 2017 bestehender Aufwärtstrend erkennen, der in letzter Zeit jedoch mehrfach als Unterstützung zum Einsatz kommen musste. Nach mehreren gescheiterten Ausbrüchen über die obere Trendlinie im abgelaufenen Jahr haben sich die Kursmuster in den letzten Monaten sichtlich abgeschwächt, wodurch bärische Marktteilnehmer an Oberhand gewinnen und zu einem Trendbruch und damit Verkaufssignal führen könnten. Darauf sollten Investoren vorbereitet sein, noch ist es aber zu keinem Aufwärtstrendbruch gekommen.

Short-Chance:

Kommt es zu einem nachhaltigen Wochenschlusskurs unterhalb der Verkaufsmarke von 2.270 US-Dollar beim Kakao-Future, wird ein anschließender Ausverkauf sehr wahrscheinlich und dürfte in einem ersten Schritt zurück zu den Jahrestiefs aus 2020 bei 2.088 US-Dollar abwärts führen. Weitere Zielmarken im Falle einer längeren Konsolidierung lassen sich sogar bei 1.800 US-Dollar für den Kakao-Future ableiten. Dennoch könnte ein erneuter Test des laufenden Aufwärtstrends zu einem Pullback auf der Oberseite führen, potenzielle Ziele ließen sich in diesem Szenario bei 2.567 US-Dollar ableiten. Allerdings wäre die Gefahr eines späteren Trendbruchs damit noch nicht gebannt, erst oberhalb des langjährigen Abwärtstrends sowie einem Niveau von mindestens 2.730 US-Dollar dürfte ein stabiles Kaufsignal zustande kommen.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: LONG

_____________________________________________________________________

Einstieg per Stop-Sell-Order : 2.270 US-Dollar

Kursziel : 2.088 / 1.800 US-Dollar

Stop : > 2.445 US-Dollar

Risikogröße : 175,00 US-Dollar

Zeithorizont : 2 - 3 Monate

_____________________________________________________________________

Wochenchart:

29062021_kakao_wo

Kakao-Future; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse: 2.365,00 US-Dollar; Handelsplatz: MarketsX; 11:15 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 29.06.21 10:21 Uhr