Boerse, CFD

EUR/USD Analyse: Währungspaar auf Gratwanderung

Zweifelsfrei tendiert das Währungspaar Euro (EUR) zum US-Dollar (USD) seit Oktober letzten Jahres in einem Aufwärtstrend.

Liebe Trader,

Zweifelsfrei tendiert das Währungspaar Euro (EUR) zum US-Dollar (USD) seit Oktober letzten Jahres in einem Aufwärtstrend. Übergeordnet beherrscht seit Anfang 2018 ein ungebrochener und mittelfristiger Abwärtstrend das Handelsgeschehen. Dabei häuften sich Verluste von den Verlaufshochs bei 1,2555 US-Dollar auf einen Tiefstwert von bislang 1,0879 US-Dollar bis Oktober letzten Jahres auf. Erst an dieser Stelle konnte eine sichtlich stärkere Gegenbewegung eingeleitet werden, die allerdings nur kurzfristig über die Nackenlinie einer vorausgegangenen inversen SKS-Formation hinausragte. Ein nachhaltiges Kaufsignal blieb leider aus, das Paar tendiert seitdem wieder südwärts und liegt nun auf seinem Aufwärtstrend bestehend seit Oktober letzten Jahres auf. Zwischen Dezember 2019 und dem heutigen Tag erstreckt sich allerdings auch eine etwas kleinere, aber nicht weniger aussagekräftige SKS-Formation. Der aktuelle Kursbereich um 1,1080 US-Dollar und die dort in etwa verlaufende Nackenlinie sollte jetzt engmaschig beobachtet werden.

Short-Chance:

Das drohende Verkaufssignal bei EUR/USD schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Paar. Noch könnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar durch einen dynamischen Kurssprung mindestens über das Niveau von 1,1110 US-Dollar retten, als nachhaltig wird ein Anstieg allerdings erst über der Marke 1,1150 US-Dollar gewertet. Für den Fall eines Kursrutsches unter die um 1,1066 US-Dollar verlaufende Nackenlinie dürfte allerdings die angesprochene SKS-Formation bestehend seit Dezember letzten Jahres einer Aktivierung unterliegen und weiteres Korrekturpotenzial zunächst an 1,10 US-Dollar hervorrufen. Eine nach technischen Voraussetzungen vollständige Abarbeitung der Formation erlaubt es Abgaben sogar bis an die Oktobertiefs bei 1,0879 US-Dollar abzuleiten. Für eine echte Entschärfung der zunehmend bärischen Chartkonstellation sollte aber das Niveau von mindestens 1,12 US-Dollar nachhaltig überwunden werden. Im Idealfall geht es über die Dezemberhochs von 1,1239 US-Dollar aufwärts, in diesem Fall würde ein mögliches Ziel bei 1,13 US-Dollar in den Fokus rücken.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: SHORT

_____________________________________________________________________

Einstieg per Stop-Sell-Order : 1,1066 US-Dollar

Kursziel : 1,1000 / 1,0879 US-Dollar

Stop : > 1,1115 US-Dollar

Risikogröße pro CFD : 0,0049 US-Dollar

Zeithorizont : 4 - 6 Wochen

_____________________________________________________________________

Tageschart:

22012020_eur-usd_tag

EUR/USD; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1,1090 US-Dollar; Handelsplatz: Spot-Market; 11:15 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSX - https://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 22.01.20 11:17 Uhr