Boerse, CFD

EUR/USD Analyse: Auf der Kippe

Im Langfristchart befindet sich der Euro (EUR) gegenüber dem US-Dollar (USD) seit Jahren in einem Abwärtstrend.

Liebe Trader,

Zuletzt hat die Volatilität an den Währungsmärkten extrem zugenommen, Auslöser hierfür war die Corona-Pandemie, die die Märkte allerdings weiterhin fest im Griff hat. Seit einigen Wochen hat sich die Situation allerdings etwas beruhigt, die Märkte laufen halbwegs wieder in geordneten Bahnen. Im speziellen Fall EUR/USD hält die Gemeinschaftswährung als sicherer Hafen. Das Bild hat sich seit den Crash-Tiefs an den Aktienmärkten allerdings wieder unlängst gedreht, seit Mitte März läuft das Währungspaar EUR/USD in einem symmetrischen Dreieck grob seitwärts. Derartige Konstrukte treten in der Charttechnik dabei häufig als Fortsetzungsmuster übergeordneter Natur auf, der Dollar-Index spricht wegen seiner intakten Aufwärtsphase ebenfalls für einen festeren Greenback. Noch wurde das Dreieck nicht aktiviert, die derzeitige Gratwanderung auf der unteren Begrenzungslinie könnte dies aber schon bald ermöglichen und entsprechende Handelsansätze liefern.

Short-Chance:

Die Gefahr eines bevorstehenden Durchbruchs unter die untere Begrenzungslinie des symmetrischen Dreiecks nimmt mit den Abschlägen vom heutigen Handelstag merklich zu, unterhalb eines Kursniveaus von 1,0811 USD wird ein Bruch sehr wahrscheinlich und damit weitere Abschläge in Richtung 1,0768 USD. Darunter dürfte die Marke bei 1,0745 USD für temporären Halt sorgen, wenn nicht, müssten sogar noch einmal die Märztiefs bei 1,0637 USD einem Test unterzogen werden. Noch wurde das Verkaufssignal allerdings nicht aktiviert, bis dahin könnte der Euro kurzfristig in den Bereich von 1,0900 USD aufwerten. Höhere Notierungen als der 50-Tage-Durchschnitt verlaufend bei derzeit 1,0956 USD können hingegen nicht abgeleitet werden, wie der letzte Anstiegsversuch darüber vor wenigen Handelstagen gezeigt hatte.

Widerstände: 1,0863 / 1,0896 / 1,0914 / 1,0956 / 1,0983 / 1,1000 USD

Unterstützungen: 1,0825 / 1,0811 / 1,0768 / 1,0745 / 1,0689 / 1,0637 USD

Tageschart:

21042020_eurusd_tag

EUR/USD; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1,0836 US-Dollar; Handelsplatz: Spot-Market; 06:05 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSX - https://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 21.04.20 05:10 Uhr