Boerse, CFD

EUR/TRY Analyse: Lira verliert weiter an Boden!

Viele Werte an den Börsen haben sich zuletzt äußerst unkontrolliert entwickelt, dazu könnte man auch den Euro zählen.

Liebe Trader,

Die Gemeinschaftswährung (EUR) hat nämlich gegenüber einem breiten Korb an Fremdwährungen in Krisenzeiten Spitzenwerte erreicht, im Vergleich zur türkischen Lira (TRY) zeigt sich aber weiterhin ein stark bullisches Bild, trotz des Beginns einer Normalisierung zu den übrigen Währungspaaren. EUR/TRY profitiert weiter vom vergleichsweise starken Euro oder aber der deutlich schwächeren türkischen Lira. Letzteres dürfte zutreffender sein, was die massiven Probleme in dem Land aufzeigt und sich die Zeiten aus 2018 mit einem Kursstand von 1 zu 8 TRY durchaus noch einmal wiederholen könnte. Weit entfernt notiert das Paar von diesem Niveau nämlich nicht, die Corona-Krise dürfte dabei noch deutlich tiefere Spuren hinterlassen.

Long-Chance:

Wie der Trendverlauf der letzten Monate unmissverständlich aufzeigt, hat sich die Abwertungsspirale bei der türkischen Lira noch einmal deutlich beschleunigt. Derzeit notiert das Paar im Bereich von 7,50 TRY. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein für die Euro-Bullen erreicht, diese scheinen aber noch nicht genug zu haben und bauen die Gewinne weiter aus. Aus technischer Sicht ergibt sich kurzfristig weiteres Kurspotenzial zunächst an die Zwischenstände aus September 2018 bei 7,8176 TRY, darüber dürften schließlich die Rekordniveaus aus 2018 bei 8,0883 TRY angesteuert werden und erlauben es fortwährende Long-Positionen auf EUR/TRY aufzubauen. Bestehende Investments sollten aber mit einer deutlichen Stop-Anhebung auf mindestens 7,2736 TRY enger abgesichert werden. Ein Rückfall unter das Niveau von 7,20 TRY könnte sich die Lage kurzfristig etwas entspannen, mittel- bis langfristig sieht es für die türkische Lira allerdings weiter nicht gut aus. Dazu tragen auch die weiterhin hohe Inflation und jetzt noch die Coronavirus-Epidemie bei und erzwingen einen wirtschaftlichen Abschwung.

Widerstände: 7,5000 / 7,5644 / 7,6186 / 7,8176 / 7,9997 / 8,0883 TRY

Unterstützungen: 7,4454 / 7,3973 / 7,2736 / 7,1927 / 7,0917 / 7,0117 TRY

Wochenchart:

16042020_eurtry_wo

EUR/TRY; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 7,5038 TRY; Handelsplatz: Spot-Market; 07:15Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSXhttps://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 16.04.20 06:21 Uhr