Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Boerse, CFD

EUR/TRY Analyse: Doppelboden Absage erteilt!

In den ersten Wochen des laufenden Jahres zeichnete sich im Bereich einer markanten Unterstützung von 8,8936 TRY beim Währungspaar Euro (EUR) zur türkischen Lira (TRY) noch ein hoffnungsvoller Doppelboden ab.

Liebe Trader,

Doch bereits in der abgelaufenen Woche setzte wieder sukzessive Schwäche ein und trieb die Notierungen unter die markante Unterstützung abwärts. Anfang dieser Woche sind die Dämme gänzlich gebrochen, Bären schlagen unermüdlich zu und die türkische Lira wertet zum Euro merklich auf. Damit zeichnet sich eine unmittelbare Fortsetzung der im vierten Quartal 2020 gestarteten Konsolidierungsbewegung ab und könnte unter wellentechnischen Aspekten sogar noch deutlich tiefer abwärts führen. Das wäre angesichts der vorausgegangenen Kursrallye auch nicht verwunderlich, allein in 2020 hat die türkische Lira gut 52 Prozent an Wert eingebüßt.

Short-Chance:

Der Bruch der markanten Unterstützungszone um 8,8936 TRY scheint nun ausgemachte Sache zu sein. Kursnotierungen darunter dürften weitere Abschläge zunächst auf 8,6000 TRY bedeuten, darunter findet das Paar an den Höchstständen aus 2018 um 8,0883 TRY eine weitere starke Unterstützung vor. Bis dahin könnte sich die laufende Konsolidierung ohne Probleme ausdehnen. Für eine merkliche Aufhellung des Chartbildes und somit des Euros müsste das Paar EUR/TRY mindestens über 9,1425 TRY zulegen. Nur hierdurch würde Aufwärtspotenzial zurück an die Dezemberhochs um 9,7291 TRY freigesetzt werden können.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: SHORT

_____________________________________________________________________

Einstieg per Market-Sell-Order : 8,7140 TRY

Kursziel : 8,6000 / 8,4361 / 8,0883 TRY

Stop : > 9,0299 TRY

Risikogröße pro CDF : 0,3159 TRY

Zeithorizont : 4 - 8 Wochen

_____________________________________________________________________

Wochenchart:

01022021_eurtry_wo

EUR/TRY; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Paares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 8,7140 TRY; Handelsplatz: Spot-Market; 11:25 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 01.02.21 11:29 Uhr