Boerse, CFD

EUR/TRY Analyse: Das war noch nicht alles!

Bei Währungspaar Euro (EUR) zur türkischer Lira (TRY) hat sich Mitte Februar ein tragfähiger Boden ausgebildet, das brachte rasch wieder Käufer zurück und verhalf dem Paar zu einem ersten dynamischen Anstieg.

Liebe Trader,

Auch konnte der kurzfristige Abwärtstrend seit Ende 2020 überwunden werden, jedoch fehlt nach technischen Maßgaben im Rahmen einer Konsolidierung bei der türkischen Lira noch eine zweite und finale Kaufwelle. Der lange Docht auf der Unterseite der aktuellen Wochenkerze liefert zudem einen weiteren Hinweis auf eine entschlossene Käuferschicht. Daher wird auch die Annahme einer zweiten Kaufwelle an das 61,8 % Fibonacci-Retracement in den Raum gestellt.

Long-Chance:

Aktuell ist noch kein Handlungsbedarf auf der Oberseite gegeben. Frische Long-Positionen kommen erst bei einem nachhaltigen Wochenschlusskurs oberhalb des 38,2 % Fibo sowie der Kursmarke von 9,05789 TRY infrage. Als Ziel wäre dann das 61,8 % Fibo bei rund 9,49 TRY zu nennen. Ins bärische Lager würde der Euro hingegen wechseln, sobald die aktuellen Jahrestiefs um 8,3552 TRY nachhaltig unterschritten werden. In diesem Szenario müssten Abschläge zurück auf die Hochs aus Mitte 2018 um 8,0883 TRY zwingend einkalkuliert werden. Dies würde jedoch eine fünfwellige Impulswelle auslösen und mittelfristig weitere Abschläge forcieren.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: LONG

_____________________________________________________________________

Einstieg per Stop-Buy-Order : 9,5790 TRY

Kursziel : 9,4920 / 9,6401 TRY

Stop : < 8,7910 TRY

Risikogröße pro CDF : 0,788 TRY

Zeithorizont : 1 - 3 Monate

_____________________________________________________________________

Wochenchart:

03032021_eurtry_wo

EUR/TRY; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 0,8952 TRY; Handelsplatz: Spot-Market; 12:15 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 03.03.21 12:21 Uhr