Boerse, CFD

Deutsche Post Analyse: Wertpapier legt auf Mehrjahreshoch zu!

Der Post- und Paketzusteller Deutsche Post hat jüngst frische Quartalsdaten vorgelegt und überraschte mit einem sehr festen Ergebnis.

Liebe Trader,

Während des Corona-Crashs im Februar und März dieses Jahres konnte sich aber auch dieser Aktie dem Abwärtsdruck nicht entziehen und markierte bei 19,10 Euro seinen Tiefpunkt. Damit wurden insgesamt sämtliche Gewinne aus dem abgelaufenen Jahr binnen kürzester Zeit vernichtet, die anschließende Erholungsbewegung fiel aber ebenso dynamisch aus und führte das Papier in dieser Woche bis an die Jahreshochs aus Ende 2019 um 35,00 Euro heran. Für Auftrieb sorgte natürlich auch die deutlich besser ausgefallene Bilanz, als von Marktbeobachtern zuvor erwartet worden war. Nun steht das Papier jedoch am Scheideweg, dass die Verlaufshochs aus 2019 entscheidend mitgestalten werden. Aus technischer Sicht sollten Gewinnmitnahmen in diesem Bereich zwingend einkalkuliert werden, die fundamentalen Daten sprechen jedoch für eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung bestehend seit Mitte März dieses Jahres.

Long-Chance:

Gleichermaßen bietet dieses Niveau für long und short orientierte Investoren Chancen. Kurzfristig sollte mit einem Pullback gerechnet werden, mittelfristig wird jedoch aufgrund der robusten Geschäftsentwicklung der Deutschen Post mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung gerechnet. Im langfristigen Vergleich notiert die Aktie ohnehin auf einem verhältnismäßig durchschnittlichen Kursniveau, sodass noch gewisses Aufwärtspotenzial zu den Verlaufshochs der letzten Jahre besteht. Ein Kurssprung über die Jahreshochs aus 2019 bei 35,00 Euro könnte demnach weiteres Aufwärtspotenzial in den Widerstandsbereich aus Anfang 2018 bei 38,00 Euro freisetzen und würde sich für ein mittelfristiges Long-Investment anbieten. Ein Rücksetzer auf Sicht von nur wenigen Tagen bis Wochen hätten hingegen Platz sich bis an die Unterstützungszone um 31,15 Euro auszubreiten. Dies wäre ein erster markanter Trendwendepunkt und mögliches Einstiegsniveau in Long-Positionen. Anderenfalls müssten fortgesetzte Abgaben in den Bereich von 29,00 Euro einkalkuliert werden, womit das 38,2 % Fibonacci-Retracement ausgehend von den aktuellen Monatshochs erreicht werden dürfte. Voreilige Entscheidungen sollten zunächst weggelassen werden, bestehende Long-Positionen dürfen aber gerne enger abgesichert werden.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: LONG

_____________________________________________________________________

Einstieg per Stop-Buy-Order : 35,10 Euro

Kursziel : 38,00 Euro

Stop : < 34,00 Euro

Risikogröße pro CFD : 1,10 Euro

Zeithorizont : 1 - 3 Monate

_____________________________________________________________________

Wochenchart:

17072020_dtpost_wo

Deutsche Post AG; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 35,08 Euro; Handelsplatz: Xetra; 13:10 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSXhttps://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 17.07.20 12:16 Uhr