Boerse, CFD

DAX Analyse: Reif für eine Konsolidierung

der Deutsche Aktienindex DAX hat sich in den letzten Wochen stetig nach oben entwickelt und eine der größeren Kurslücken aus Mitte Juni durch einen Kursanstieg an 13.750 Punkte geschlossen.

Lieber Trader,

Seit einigen Tagen pausiert das Barometer in diesem Bereich, im gestrigen Handel schlug der Index den Rückwärtsgang ein und nährt damit die Spekulationen um eine ausgeprägte Konsolidierung. Größere Impulse sind aus der jüngsten Aufwärtsbewegung bislang noch nicht hervorgegangen, in besonderen Fokus steht der markante Unterstützungsbereich um den 50-Tage-Durchschnitt sowie der Kursmarke um 13.425 Punkten. Ob die Triggermarke ausgehend aus dem Doppelboden um 12.390 Punkten jetzt hält, sollte in den nächsten Tagen streng beobachtet werden.

Long-Chance:

Aufgrund einer vorausgegangenen fünfwelligen Impulswelle seit Anfang Juli könnte sich kurzzeitig nun eine Konsolidierung mit ersten Zielen um 13.400 Punkten einstellen. Nur knapp darunter verläuft zwischen 13.289 und 13.340 Punkten eine Ende letzten Monats gerissene Kurslücke und könnte im Zuge einer überschießenden Welle geschlossen werden. Spätestens von da an muss eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung gelingen, anderenfalls läuft der DAX Gefahr, auf seine Jahrestiefs auf der Unterseite durchgereicht zu werden. Bullische Signale würden sich dagegen oberhalb von 13.800 Punkten ergeben, Zugewinne an rund 14.000 und darüber 14.226 Punkte kämen dann nicht überraschend. Höhere Notierungen als der EMA 200 sowie ein dort verlaufender Abwärtstrend um 14.440 Punkten werden dem Barometer nicht eingeräumt.

Tageschart:

10082022_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 13.524,40 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 10.08.22 08:56 Uhr