Boerse, CFD

DAX Analyse: Kalte Dusche

Die europäischen Finanzmärkte sorgen sich wegen einer Coronavirus-Mutation, entsprechend schwach präsentiert sich auch der Deutsche Aktienindex DAX und notiert zur Stunde mit einem Abschlag von 2,25 Prozent bzw.

Liebe Trader,

auf dem Niveau von 13.325 Punkten. Ausgerechnet eine in Großbritannien entdeckte Mutation des Coronavirus brachte die Sorgen schnell wieder auf die Agenda der Investoren, die noch viel ansteckendere Variante löst Befürchtungen über einen längeren Lockdown in Europa aus. Viel gravierender ist jedoch die rasche Abschottung der übrigen europäischen Länder gegenüber Großbritannien, Flüge wurden bis Jahresende vorerst ausgesetzt. Die Abschläge in Asien halten sich dagegen vergleichsweise in Grenzen, die Verluste zu Beginn der neuen Handelswoche könnte man noch als lokal bezeichnen. Als Hoffnungsschimmer gilt auf der anderen Seite die Einigung beim US-Konjunkturpaket, das am Sonntag beschlossen worden ist. Die Verhandlungen beim Brexit gehen unterdessen in eine neue Runde. Hier könnte noch die eine oder andere Überraschung auf Anleger warten.

Long-Chance:

Wie weitreichend die Sorgen um das neue Coronavirus sind, bleibt zunächst abzuwarten. Summiert man jedoch alle mittel- bis langfristigen Impulse auf, könnte sich der kleine Schock aus Anfang dieser Woche recht schnell wieder in Wohlwollen auflösen und mittelfristig weitere Gewinne beim DAX-Index hervorbringen. Aber erst einmal muss sich der Markt beruhigen, einen tragfähigen Boden finden und anschließend wieder seinem gewöhnlichen Lauf folgen. Potenzielle Unterstützungen findet der Deutsche Aktienindex im Bereich von 13.300 Punkten vor, darunter um 13.100 Punkten sowie dem EMA 50 verlaufend an selbiger Stelle. Spätestens um 13.000 Zählern sollte jedoch eine stärkere Gegenbewegung zur Oberseite anstehen. Dreht das Barometer hingegen auf der Stelle zur Oberseite ab und legt mindestens über 13.460 Punkte zu, wäre ein Anstieg an die Freitagsschlussstände um 13.630 Punkten und somit ein Kurslückenschluss denkbar. Erst einmal aber müssen die Scherben aufgesammelt, weitere Impulse noch abgewartet werden.

Widerstände: 13.458 / 13.552 / 13.630 / 13.774 / 13.827 / 13.948 Punkte

Unterstützungen: 13.300 / 13.182 / 13.095 / 13.005 / 12.904 Punkte

Tageschart:

21122020_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 13.328,10 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 10:30 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 21.12.20 10:40 Uhr