Boerse, CFD

DAX Analyse: Im Banne des Virus-Dämons

Der deutsche Leitindex startete bereits sehr viel schwächer in die neue Handelswoche und verlor bis zur Mittagsstunde an die 310 Punkte an Wert.

Liebe Trader,

Erst bei 13.245 Punkten setzt deine temporäre Gegenreaktion ein, diese dürfte jedoch nicht von langer Dauer sein. Für kurzfristige Unterstützung sorgt zudem noch der 50-Tage-Durchschnitt verlaufend um 13.235 Punkten. Sollten die Verluste wie bisher an den weltweiten Börsen anhalten, könnten sogar mittelfristig entscheidende Unterstützungsmarken in den Fokus der Marktteilnehmer rücken. Beim deutschen Leitindex liegt eine solche an den Verlaufshochs aus September/Oktober 2019 vor. Weitere Erkenntnisse ausgehend vom Corona-Virus müssen abgewartet werden, europäische Länder sehen sich gewappnet, allerdings ist die Ausbreitungswelle aufgrund der Globalisierung nahezu kaum aufzuhalten. Für Anleger hat damit eine extrem volatile Zeit begonnen, innerhalb derer sich stündlich die Sachlage ändern tut. Investoren sollten stets auf der Hut sein, Prognosen können derzeit nicht abgegeben werden.

Abwarten und Tee trinken...

Um das heimische Aktienbarometer ist es derzeit nicht gut bestimmt, der Udo-Geschäftsklimaindex fiel überraschend auf 95,6 Punkte, auch die Exportrate ist erneut gefallen. Vielmehr greift aber die Angst an den Märkten wegen der Ausbreitung des Corona-Virus um sich. Man darf gespannt sein, wie tief die asiatischen Börsen nach den Feiertagen eröffnen werden! Ein Blick auf den Kursverlauf des DAX offenbart um 13.235 Punkten eine temporäre Unterstützung bestehend aus dem 50-Tage-Durchschnitt. Diese dürfte aber aufgrund der zu heute gerissen Kurslücke nicht lange standhalten, Abgaben auf 13.050 Punkte sind stark anzunehmen, darunter dürfte der Support um 12.880 Zählern zum Tragen kommen. Die angesprochene mittelfristige Unterstützung verläuft unterdessen bei 12.500 Punkten und sollte für eine größere Gegenreaktion auf der Oberseite herbeiführen. Wenn nicht, müsste noch einmal der Aufwärtstrend bestehend seit Dezember 2019 einem abermaligen Test standhalten. Eine positive Nachrichtenlage in Bezug auf die sich aus weiter ausbreitende Seuche könnte jedoch rasch wieder Käufer auf den Plan rufen, aus technischer Sicht kann jedoch erst ein Anstieg des DAX-Index über 13.456 Punkte für einen erneuten Test der Rekordstände bei 13.640 Punkten sorgen. Darüber dürfte die mehrfach genannte Zielmarke um 14.000 Punkten in den Fokus geraten. Dieses Szenario ist unter den gegeben Umständen aber sehr unwahrscheinlich, daher muss zunächst noch die Abwärtsvariante bevorzugt werden.

Widerstände: 13.330 / 13.380 / 13.525 / 13.554 / 13.599 / 13.639

Unterstützungen: 12.235 / 13.142 / 13.050 / 12.945 / 12.880 / 12.793

Tageschart:

27012020_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 13.266,10 Punkte; Handelsplatz: Xetra; 12:55 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSXhttps://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 27.01.20 12:59 Uhr