Boerse, CFD

DAX Analyse: Ende der Rallye?

Die Corona-Krise hat mit voller Wucht zugeschlagen und im Februar/März zu massiven Kursverlusten rund um den Erdball geführt.

Liebe Trader,

Den Tiefpunkt erreicht der heimische Index DAX bei 7.966 Punkten am 19. März, anschließend startete eine nicht unerwartete Gegenbewegung, die derzeit gerne auch als Bärenmarktrallye bezeichnet wird. Eine solche zeichnet sich lediglich durch eine technische Gegenreaktion auf die vorausgegangenen Kursverluste aus ? der Haupttrend hat seine Richtung dabei unlängst gewechselt. Im gestrigen Handel markierte der DAX bei 10.590 Punkten seinen vorläufigen Höhepunkt und hat damit eine dreiwellige Erholungsbewegung nach technischen Maßstäben abgeschlossen. Zwar könnte es zeitweise noch etwas weiter rauf gehen, spätestens ab 11.000 Zählern und der zweiten Kurslücke aus März dieses Jahres dürften aber wieder merkliche Gewinnmitnahmen erfolgen, sogar ein anschließender Ausverkauf zurück an die Jahrestiefs wäre in diesem Szenario vorstellbar. Denn trotz aller Interventionen der Regierungen und Notenbanken dürfte sich die Welt in einer Wirtschaftskrise wiederfinden, aus der sie nicht so schnell wieder herauskommt und daher keine nachhaltig positiven Impulse für die wichtigsten Indizes abgeleitet werden können.

Short-Chance:

Besonderes Augenmerk sollte trotz der kurzzeitigen Kursstärke auf die US-Indizes fallen. Denn trotz frischer Monatshochs gaben die Barometer im späten Handel deutlich nach und fielen auf markante Widerstandsniveaus zurück. Dieses Verhalten könnte an den neuralgischen Schlüsselstellen, an derer sich auch der DAX-Index befindet, schnell wieder in fallende Kurse umschwenken und entsprechend bärische Marktteilnehmer auf den Plan rufen. Unterhalb von 10.100 Zählern ergibt sich für den deutschen Leitindex daher erneutes Abwärtspotenzial in den Bereich von 9.500 Punkten, womit die beiden Kurslücken aus den letzten Handelstagen geschlossen werden dürften. Unterhalb von 9.500 Punkten ist schließlich ein Rückgang auf 9.000 Punkte, darunter auf die Märztiefs von 7.966 Punkten zu favorisieren. An dieser Stelle müsste der Verlauf erneut ausgewertet werden. Eine echte Überraschung würde tatsächlich mit einem nachhaltigen Anstieg des DAX über 11.000 Punkte einhergehen, in diesem Fall könnte das Barometer an seine maximale Erholungskapazität von 11.588 Punkten und dem 61,8 % Fibonacci-Retracement anknüpfen. Höher dürfte es auf Sicht der nächsten Wochen und Monate aber nicht mehr gehen.

Widerstände: 10.276 / 10.405 / 10.500 / 10.590 / 10.956 11.265

Unterstützungen:10.099 / 10.000 / 9.761 / 9.500 / 9.321 / 9.000

Tageschart:

08042020_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 10.241,10 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 06:25 Uhr

Traden Sie ab jetzt zu den besten Handelsbedingungen. Registrieren Sie sich noch heute bei trading-house.de und erhalten Sonderkonditionen bei MARKETSXhttps://www.trading-house.de/markets/?ref=nl-cfd-blog&ref2=adhoc

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 08.04.20 05:27 Uhr