Boerse, CFD

DAX Analyse: Boom!

Fast schon aus heiterem Himmel schoss der Deutsche Aktienindex DAX zu Beginn dieser Handelswoche auf ein frisches Rekordhoch und beendete damit die Schiebephase der letzten zwei Monate mit einem großen Knall.

Liebe Trader,

Dabei konnte das Barometer eine erste Zielzone um 14.300 Punkten bravourös abarbeiten, der neue Rekord wurde sogar bei 14.439 Punkten markiert. Zwar kam der Kursanstieg nicht überraschend, allerdings war der Zeitpunkt ziemlich früh gewählt. Mit dem Ausbruch gelang es nämlich auch eine bullische Flagge der letzten vier Wochen regelkonform zur Oberseite aufzulösen und sich somit aus den Fängen der vorausgegangenen Seitwärtsphase zu befreien. Auf der Oberseite allerdings begrenzt der seit Dezember laufende Aufwärtstrend das Kurspotenzial, viel Luft bleibt im deutschen Aktienbarometer daher nicht.

Long-Chance:

Die Schiebephase der letzten Monate hat der DAX-Index zunächst hinter sich gelassen, weitere Gewinne könnten nun in den zweiten Zielbereich von 14.500 Punkten folgen, maximal jedoch an 14.600 Punkte und die dort verlaufende obere Trendkanalbegrenzung. Von dort aus könnte sich anschließend eine korrektive Welle zurück auf 14.200 Punkte ausbreiten, ehe es anschließend wieder auf frische Hochs aufwärts geht. Wer sich bereits im Vorfeld auf der Long-Seite positioniert hatte, kann ab 14.600 Zählern Gewinne beim DAX einsammeln oder aber auf mittelfristiger Ebene den Trade laufen lassen. Unterstützungen unterhalb von 14.200 Punkten liegen bei 14.130 sowie 14.000 Punkten, darunter um 14.900 Zählern. Kritischer wäre dagegen ein Kursrutsch unter 13.600 Punkte zu werten, hier müssten anschließend Abschläge sogar auf 13.460 Zähler eingeplant werden.

Widerstände: 14.435 / 14.500 / 14.547 / 14.589 / 14.601 / 14.622 Punkte

Unterstützungen: 14.192 / 14.100 / 14.000 / 13.915 / 13.854 / 13.827 Punkte

Tageschart:

09032021_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 14.390,90 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 10:30 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 09.03.21 10:36 Uhr