Boerse, CFD

DAX Analyse: Aus einem neuen Blickwinkel

heute setzen sich die Minister der Bundesländer erneut zusammen und werden die weiteren Corona-Maßnahmen diskutieren.

Liebe Trader,

Allem Anschein nach läuft es auf eine Verlängerung bis mindestens Ostern hinaus. Die ständige Warterei und Ungewissheit lässt sich jedoch nicht nur am Verhalten der Menschen bestens ablesen, auch Anleger agieren äußerst vorsichtig und führen zu teils irrationalen Signale beim deutschen Leitindex. Die letzte Woche hat an Volatilität so ziemlich alles getoppt. Allerdings lässt eine Entwicklung positive Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf des deutschen Aktienbarometers zu. Zu beobachten ist seit Dezember nämlich ein breiter Aufwärtstrend, auch wenn die jüngsten Verlaufshochs aus Mitte Februar noch nicht überwunden werden konnten. Vorstellbar wäre an dieser Stelle ab April eine längere Aufwärtsbewegung beim DAX-Index und damit ein klarer Befreiungsschlag für die bullischen Marktteilnehmer. Noch aber muss man sich ein klein wenig gedulden - wie so oft...

Long-Chance:

Auch wenn der Deutsche Aktienindex zuletzt merklich an Wert zugewonnen hatte, lässt sich noch kein mustergültiges Kaufsignal für einen weiteren Anstieg ableiten. Erst oberhalb der aktuellen Rekordstände von 14.192 Zählern dürften vermehrt Käufer in Erscheinung treten und könnten zu einem Anstieg an 14.300 Punkte führen. Darüber findet das Aktienbarometer bei 14.500 Punkten ein weiteres mittelfristiges Ziel vor. Einige Analysten gehen sogar noch von höheren Notierungen aus, sobald die Corona-Pandemie endlich unter Kontrolle gebracht wird. Zumindest hierzulande sprechen die Zahlen nicht unbedingt für einen durchschlagenden Impferfolg, weshalb auch das heimische Barometer mit angezogener Handbremse fährt. Auf der Unterseite ist der Index vergleichsweise gut abgesichert, der Bereich zwischen 13.665 und 13.800 Punkten sorgte in der abgelaufenen Woche wieder für deutliche Kapitalzuflüsse, was auf eine breite Käuferbasis schließen lässt. Erst unterhalb von 13.600 Zählern dürften sich wieder bemerkbare Verluste in Richtung der Septemberhochs aus 2020 bei 13.461 Punkten breitmachen. Dieses Szenario würde allerdings mit einem klaren Trendbruch einhergehen und könnte auf mittelfristige Sicht weitere Abschläge beinhalten.

Widerstände: 14.133 / 14.192 / 14.229 / 14.349 / 14.435 / 14.500 / Punkte

Unterstützungen: 14.000 / 13.915 / 13.800 / 13.723 / 13.670 / 13.600 Punkte

Tageschart:

03032021_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 14.163,90 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 11:30 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 03.03.21 11:28 Uhr