Israels, Militär

Israels Militär: Angriff auf Hisbollah-Ziele im Südlibanon

22.03.2025 - 11:52:08 | dpa.de

Droht eine neue Eskalation im Nahen Osten? Nachdem das israelische Militär drei Raketen aus dem Libanon abgefangen hat, folgen nun Angriffe auf Ziele der Hisbollah-Miliz.

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben nach Raketenbeschuss aus dem Libanon Hisbollah-Stellungen im Süden des Nachbarlandes angegriffen. Ziel seien Dutzende Raketenabschussrampen sowie ein Kommandoposten der Miliz gewesen, teilte die Armee mit. Zuvor hatten Regierungschef Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Israel Katz das Militär laut einer Mitteilung angewiesen, «Dutzende Terrorziele» anzugreifen.

Bei den Angriffen handele es sich um eine Reaktion auf Raketenangriffe aus dem Libanon auf die Stadt Metula im Norden Israels am Samstagmorgen, hieß es vom Militär. Das Militär sei «bereit für jeden Befehl». Die libanesische Regierung sei verantwortlich für alles, was auf ihrem Territorium geschehe. Das israelische Militär bezeichnete die Raketenangriffe vom Morgen als eklatanten Verstoß gegen die zwischen Israel und dem Libanon getroffenen Vereinbarungen.

Eigentlich gilt seit November eine Waffenruhe zwischen der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz und Israel.

Anzeige

Die Welt ist im Umbruch. Weißt du, in welchen internationalen Märkten jetzt die Gewinne liegen?

Globale Entwicklungen eröffnen täglich neue Renditechancen, bergen aber auch Risiken. 'trading-notes' navigiert dich sicher durch die internationalen Märkte und liefert dir dreimal wöchentlich die lukrativsten Trading-Chancen.
Jetzt abonnieren .