Nato, Carsten Breuer

Nato-Militärausschuss: Carsten Breuer wird neuer Chef in Kopenhagen

Veröffentlicht am: 19.09.2026 um 19:08 Uhr | dpa, AD HOC NEWS
Die Nato bekommt nach mehr als 20 Jahren wieder einen deutschen Vorsitzenden ihres Militärausschusses. Carsten Breuer soll das Gremium ab Juli 2027 führen und damit eine zentrale militärische Beraterrolle im Bündnis übernehmen.
  • Generalinspekteur Carsten Breuer wurde zum Vorsitzenden des Nato-Militärausschusses gewählt. (Archivbild) - Bild: Jens Büttner/dpa
  • Breuer wird Nachfolger des italienischen Admirals Giuseppe Cavo Dragone. (Archivbild) - Bild: Kay Nietfeld/dpa
  • Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) muss nach der Wahl Breuers entscheiden, wen er an die militärische Spitze der Bundeswehr setzt. (Archivbild) - Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Generalinspekteur Carsten Breuer wurde zum Vorsitzenden des Nato-Militärausschusses gewählt. (Archivbild) - Bild: Jens Büttner/dpa Breuer wird Nachfolger des italienischen Admirals Giuseppe Cavo Dragone. (Archivbild) - Bild: Kay Nietfeld/dpa Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) muss nach der Wahl Breuers entscheiden, wen er an die militärische Spitze der Bundeswehr setzt. (Archivbild) - Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Deutschlands ranghöchster Soldat Carsten Breuer wird neuer Vorsitzender des Nato-Militärausschusses.

Wahl in Kopenhagen

Der Generalinspekteur der Bundeswehr wurde bei einer Sitzung des Gremiums in Kopenhagen zum Nachfolger des italienischen Admirals Giuseppe Cavo Dragone gewählt. Breuer setzte sich gegen die kanadische Generalstabschefin Jennie Carignan durch und soll im Juli 2027 antreten.

Wichtige Rolle im Bündnis

Der Vorsitzende des Militärausschusses gilt neben dem Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa als einer der einflussreichsten Militärs der Nato. Er ist der wichtigste militärische Berater des Generalsekretärs und verbindet die Generalstabschefs der Mitgliedstaaten mit den politischen Entscheidungsgremien des Bündnisses.

Signal für die Bundeswehr

Für Deutschland ist die Wahl auch ein weiterer Hinweis auf die gewachsene Rolle in der Nato. Breuer steht seit März 2023 an der Spitze der militärischen Führung der Bundeswehr und hat den Kurs der Streitkräfte nach der Zeitenwende mit geprägt.

Zuletzt hatte mit Harald Kujat vor mehr als 20 Jahren ein Deutscher den Posten inne.

Disclaimer...
de | ausland | 70134020 |