Trump, Fragen

Trump weicht Fragen zu begnadigten Kapitol-Stürmern aus

22.01.2025 - 00:30:34 | dpa.de

Beim gewaltsamen Sturm auf das US-Kapitol wurden zahlreiche Polizeibeamte teils schwer verletzt. Der neue US-Präsident hat die Täter begnadigt. Kritische Nachfragen dazu blockt er ab.

US-Präsident Trump weicht Fragen zu begnadigten Kapitol-Stürmern aus.  - Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa
US-Präsident Trump weicht Fragen zu begnadigten Kapitol-Stürmern aus. - Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa

Der neue US-Präsident Donald Trump will keine Fragen dazu beantworten, warum er auch jene Kapitol-Stürmer begnadigt hat, die am 6. Januar 2021 für gewaltsame Angriffe auf Polizisten verantwortlich waren. Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus reagierte der Republikaner auf wiederholtes Nachhaken eines Journalisten ausschweifend ohne Bezug zu den Fragen 

Nur wenige Stunden nach seinem Amtsantritt hatte Trump alle Anhänger begnadigt, die im Zusammenhang mit der Attacke auf das Kapitol verurteilt worden waren. Unter ihnen waren auch Mitglieder der rechtsradikalen Gruppen «Oath Keepers» und «Proud Boys», die eigentlich teils hohe Haftstrafen hätten absitzen müssen.

Die Begnadigungen stehen in scharfem Kontrast zu Trumps Selbstdarstellung als entschiedener Unterstützer der Polizei: Bei der gewaltsamen Erstürmung des Kapitols wurden zahlreiche Beamte verletzt, ein Polizist starb später an den Folgen.

Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.

 <b>Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
ausland | 66514090 |