Corona-Testzentrum

Zweite Corona-Infektionswelle droht im Herbst

23.04.2020 - 10:25:24

Gesundheitsexperte sieht die Gefahr einer zweiten Corona-Infektionswelle im Herbst und fordert frühzeitige Maßnahmen.

Der Berliner Gesundheitsexperte Timo Ulrichs rechnet mit einer zweiten Welle der Corona-Pandemie für den Herbst 2020. Wir sollten darauf vorbereitet sein und vor allem in den Bemühungen um eine Minimierung der Infektionsrate nicht nachgeben, fordert der Professor für Globale Gesundheit an der Akkon-Hochschule in Berlin gegenüber dem Nachrichtenportal Watson. Die aktuellen Eindämmungsbemühungen sind erfolgreich, aber sie können nur der erste Schritt zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie in den nächsten Monaten sein. Von Reisen rät der Humanwissenschaftler noch für weite Teile des Jahres 2020 entschieden ab. Es gibt Regionen, die für deutsche Touristen absolut tabu sind, während andere Gebiete nur unter strengen Auflagen aufgesucht werden dürfen. Für die nächste Zeit sind Reisen in die USA, Russland und die Türkei nicht möglich, warnt der Professor für Globale Gesundheit. Aber auch alle beliebten Reiseziele mit einem Massenaufkommen an Touristen bergen ein erhebliches Infektionsrisiko. Die Ereignisse in Ischgl oder den italienischen Skigebieten, haben dies zur Genüge und eindringlich gezeigt, so der Experte im Nachrichtenportal Watson. Überall wo viele Menschen aus unterschiedlichen Weltregionen an einem Ort zusammenkommen, gibt es durch die direkten Kontakte ein extrem hohes Risiko, dass sich das Virus weiterverbreitet und in andere Gebiete eingeschleppt wird. Bei Reisen zu beliebten Ferienzielen muss daher eine Risikoabwägung stattfinden, betont Ulrichs.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, NeoMatrix

@ ad-hoc-news.de