Yoga, Krebs

Yoga gegen Krebs: Phase-3-Studie belegt messbare Angst-Reduktion

04.06.2026 - 01:21:27 | boerse-global.de

Klinische Studien belegen positive Effekte von Bewegung bei Krebs und chronischen Schmerzen. Regionale Programme fördern Gesundheit.

Fiserv en crisis: desplome histórico y demanda colectiva sacuden al gigante financiero - Bild: über boerse-global.de
Fiserv en crisis: desplome histórico y demanda colectiva sacuden al gigante financiero - Bild: über boerse-global.de

Von Yoga über Tai Chi bis Pilates – immer mehr klinische Studien und regionale Programme belegen: Bewegung ist mehr als nur Fitness. Sie wird zunehmend als ernstzunehmende Therapieform bei Krebs, chronischen Schmerzen und in der Pflege eingesetzt.

Krebsrehabilitation: Yoga zeigt messbare Erfolge

Die Onkologie entdeckt die Kraft der Bewegung neu. Auf der diesjährigen ASCO-Konferenz präsentierten Forscher vielversprechende Ergebnisse einer Phase-3-Studie zum Programm "Yoga for Cancer Survivors" (YOCAS). Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Teilnehmer der strukturierten Yogaeinheiten verzeichneten eine Reduktion von Stimmungsschwankungen um 5,08 Punkte, die Angstwerte sanken um 0,72 Punkte. Auch die Erschöpfung ging um 1,49 Punkte zurück.

Anzeige: Die Phase-3-Studie YOCAS belegt: Yoga senkt Angstwerte um 0,72 Punkte und verbessert die Schlafqualität. Holen Sie sich die Übungen, die wirklich helfen – als kostenlosen Leitfaden. Jetzt Yoga-Leitfaden anfordern

Besonders bemerkenswert: Die Schlafqualität der Krebspatienten verbesserte sich spürbar. Bewegung als unterstützende Säule in der ganzheitlichen Krebstherapie – das Konzept gewinnt an wissenschaftlicher Untermauerung.

Von Berlin bis Polen: Tai Chi und Qi Gong für Senioren

Die traditionelle chinesische Bewegungskunst hält Einzug in die kommunale Gesundheitsvorsorge. In Berlin-Mitte startete am 5. Mai ein Qi-Gong-Programm für Senioren ab 60 Jahren, das bis zum 27. Oktober läuft. Organisiert vom Kiezsport Berlin e.V., zielen die Übungen auf den Erhalt der Mobilität im Alter ab.

Auch jenseits der deutschen Grenzen setzt man auf sanfte Bewegungsformen. Am Paprotzan-See in Tychy (Polen) laufen diesen Sommer kostenlose Yoga- und Tai-Chi-Kurse. Die Yoga-Sessions finden vom 6. Juni bis 29. August statt, Tai Chi folgt vom 7. Juni bis 30. August. Ein Paradebeispiel für niedrigschwellige Gesundheitsangebote im öffentlichen Raum.

Pflege und Schmerztherapie: Wenn Bewegung entlastet

Die körperlichen und psychischen Belastungen in der Pflege sind enorm. Hier setzt die Kinästhetik an – eine Methode, die pflegende Angehörige entlasten soll. In Nürtingen findet am 8. Juni eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema statt.

In Bernau starten Anfang Juni gleich mehrere Bewegungsprogramme für Pflegekräfte. Ein spezieller Kurs beginnt am 5. Juni, gefolgt von Pilates- und sanften Gymnastikstunden ab dem 8. Juni. Ziel ist die Balance zwischen Entspannung und Kräftigung.

Der "Aktionstag gegen den Schmerz" am 2. Juni bot eine Plattform für multimodale Therapieansätze. Die Paracelsus Klinik Bremen betonte die Bedeutung aktivierender Therapien für die Lebensqualität. Parallel dazu verweist Schmerzexperte Dr. Norbert Preetz auf Hypnose als ergänzende Methode bei chronischen Leiden.

Social Media und Popkultur: Pilates erobert die Jugend

Ein überraschender Trend zeichnet sich ab: Pilates erlebt einen regelrechten Boom bei jungen Frauen und Mädchen. Auslöser ist unter anderem der Hit "Bauch Beine Po" von Shirin David, der auf sozialen Plattformen viral ging.

Anzeige: Erschöpfung und Schlafstörungen nach der Therapie? Die YOCAS-Studie zeigt: Bewegung kann die Erschöpfung um 1,49 Punkte senken. Mit unserem kostenlosen Leitfaden starten Sie noch heute. Kostenlosen Bewegungs-Leitfaden sichern

Doch nicht nur die Popkultur treibt die Bewegungswelle an. Tägliche digitale Angebote wie "Philipp bewegt" mit Philipp Jelinek etablieren neue Morgenroutinen. Die Übungen zur Mobilisation und Kräftigung regen den Kreislauf an – ein Zeichen für den Trend zum häuslichen Gesundheitsmanagement.

Heileurythmie: Spezialtherapie für besondere Bedürfnisse

Eine Nische, die wächst: An der Freien Waldorfschule in Chemnitz finden zweimal wöchentlich Gruppentherapien mit Heileurythmie statt. Die von Schweizer Spezialisten geleiteten Sitzungen zielen auf Erschöpfungszustände, Atemwegserkrankungen und saisonale Beschwerden ab. Die Vielfalt bewegungsbasierter Gesundheitsinterventionen wird damit um eine weitere Facette reicher.

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | wissenschaft | 69479891 |