VHS-Boom, Vagusnerv-Training

VHS-Boom: Vagusnerv-Training und Faszien-Yoga statt Standardgymnastik

02.06.2026 - 07:32:08 | boerse-global.de

Deutsche Volkshochschulen erweitern ihr Gesundheitsangebot deutlich um Spezialkurse wie Vagusnerv-Training und Shiatsu.

VHS-Boom: Vagusnerv-Training und Faszien-Yoga statt Standardgymnastik - Bild: über boerse-global.de
VHS-Boom: Vagusnerv-Training und Faszien-Yoga statt Standardgymnastik - Bild: über boerse-global.de

Statt nur Gymnastik stehen jetzt neurologische und psychologische Methoden auf dem Programm.

Spezialkurse statt Standardprogramm

Die VHS Bremen startete am 1. Juni mit 98 Kursen im Bereich Entspannung. Ein Highlight: ein fünftägiger Shiatsu-Kompaktkurs für 142 Euro. In Oldenburg umfasst das Programm 77 Kurse. Dort lernen Teilnehmer am 5. Juni, wie sie ihren Vagusnerv aktivieren.

Anzeige

Was hat der Vagusnerv mit Ihrem Blutdruck, Ihrer Verdauung und Ihrem Immunsystem gemeinsam? Ein kostenloser Report enthüllt, wie Sie diesen 'Gesundheitsschalter' ganz einfach selbst aktivieren können. Vagus-Therapie-Ratgeber inkl. Trainingsvideo kostenlos anfordern

Die VHS Rupertiwinkel bietet seit April Kurse für Tiefenmuskulatur und Faszien-Yoga. Und auf Wangerooge gibt es Yoga-Seminare – für 359 Euro.

Online-Kurse boomen

Seit dem 1. Juni bietet eine zentrale Plattform 84 Online-Gesundheitskurse. Qi Gong, Yin Yoga oder spezielle Übungen für den Vagusnerv – alles zeitflexibel abrufbar.

Die VHS Detmold-Lemgo kombiniert in ihrem Sommerprogramm digitale mit Präsenzangeboten. Neben Pilates gibt es KI-Vorträge für Senioren und digitale Schreibtreffs.

Anzeige

Wer seine Gesundheit lieber flexibel von zuhause aus stärken möchte, findet in den 3-Minuten-Wunderübungen eine ideale Ergänzung. Der kostenlose Ratgeber eines deutschen Olympia-Experten zeigt, wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen. 17 Übungen für 3 Minuten täglich hier kostenlos herunterladen

Bewegung in der Natur

Yoga im Park oder Bogenschießen – die VHS Heinsberg setzt auf Aktivität im Freien. In Magdeburg startet am 4. Juni ein fünfwöchiger Kurs für Mädchen und Frauen. Kosten: 50 Euro.

Botanische Exkursionen dienen der Entschleunigung. Der Diplom-Biologe Gustav Rinder führt am 13. Juni durch die Orchideenwiesen der Gernsdorfer Weidekämpe. In Wiesbaden stehen Zirkeltraining und kreative Workshops auf dem Plan.

Maßgeschneiderte Angebote

Die VHS reagiert auf unterschiedliche Lebensphasen. In Emsdetten beginnt am 15. Juni ein Kurs für Mütter mit Babys. Vier Termine zur Stärkung von Beckenboden und Kondition kosten 32 Euro.

Die VHS Leipzig plant bereits für den Herbst: Ab 19. August gibt es Wirbelsäulengymnastik – neun Termine für 56 Euro.

Der Trend zur Gesundheitsprävention zeigte sich schon im Frühjahr. Bei den 6. Wettringer Gesundheitstagen präsentierten über 30 Aussteller Themen von Krebsvorsorge bis Achtsamkeit. Und in Göttingen trainierte man mit Rollatoren den sicheren Bus-Einstieg – ein Beispiel für den erweiterten Präventionsbegriff der Bildungsträger.

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | wissenschaft | 69468724 |