Trickdiebstähle: Welle von Goldraub im Rhein-Neckar-Raum
29.05.2026 - 17:28:08 | boerse-global.deDie Polizei in mehreren Bundesländern und im benachbarten Ausland verzeichnet Ende Mai eine Welle von organisierten Trickdiebstählen. Die Täter gehen in Kleingruppen oder Duos vor und zielen gezielt auf hochwertige Wertgegenstände und Bargeld ab. Besonders der südwestdeutsche Raum und Nordrhein-Westfalen sind betroffen.
Während Trickdiebe im Alltag auf physische Ablenkung setzen, nutzen Cyberkriminelle oft die Vielzahl an Apps auf Ihrem Handy, um unbemerkt Daten auszuspähen. Dieser kostenlose Ratgeber enthüllt, wie Sie Ihr Smartphone effektiv vor digitalen Zugriffen schützen. 5 sofort umsetzbare Schutzmaßnahmen entdecken
Serie im Rhein-Neckar-Raum
Allein am 27. Mai ereigneten sich in der Region um Ludwigshafen vier Trickdiebstähle innerhalb weniger Stunden. Die Taten in Bobenheim-Roxheim, Ludwigshafen, Speyer und Dannstadt-Schauernheim folgten einem ähnlichen Muster. Eine Täterin lenkte die Opfer unter dem Vorwand einer Wegbeschreibung ab und entwendete Goldketten.
Die Ermittler fahnden nach einem dunklen Kombi der Marken Mercedes oder Audi sowie einem blauen Kleinwagen.
Auch am folgenden Tag gab es Vorfälle in Leimen, Bensheim, Bischofsheim und Groß-Gerau. In Leimen entwendete eine Täterin einer 55-Jährigen ein Goldarmband, während ein übergewichtiger Fahrer im Fluchtfahrzeug wartete. In Bensheim riss eine Täterin einer Seniorin die Goldkette vom Hals. Die Flüchtigen nutzten unter anderem einen hellblauen BMW.
Internationale Erfolge gegen Banden
Parallel zu den aktuellen Diebstählen meldeten die Behörden Erfolge gegen längerfristig agierende Banden. In Wien und Niederösterreich konnten Ermittler eine Einbruchserie abschließen. Einer moldawischen Gruppierung werden 14 Einbrüche zugeschrieben – die Täter spähten gezielt Wohnsiedlungen in den Vormittagsstunden aus. Gegen den 41-jährigen Haupttäter wurde ein Europäischer Haftbefehl vollstreckt.
In Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen führte die Polizei am 28. Mai eine großangelegte Razzia durch. Sechs Verdächtige im Alter zwischen 23 und 37 Jahren stehen im Verdacht, mit illegalen CO2-Zertifikaten gehandelt zu haben. Der Schaden in Münster, Wuppertal und Niedersachsen liegt bei über 500.000 Euro.
Moderne Ermittlungsmethoden
Die Polizei setzt zunehmend auf digitale Auswertungen. In Kassel stoppten Beamte am 27. Mai einen 49-jährigen Fahrer ohne Fahrerlaubnis, der unter dem Einfluss von Opiaten und Kokain in einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs war. Die Sicherstellung gefälschter Kennzeichen und weiterer Beweismittel rundete den Fall ab.
International sorgt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Diskussionen. Die thailändische Polizei veröffentlichte bei der Festnahme eines Methamphetamin-Dealers ein nachträglich als KI-generiert entlarvtes Foto. Die Festnahme und die Sicherstellung von 53 Tabletten sowie Mobiltelefonen waren real – das Bild diente lediglich der Illustration der Tarnung der Beamten.
Nicht nur die Polizei nutzt moderne Technik, auch Kriminelle rüsten digital auf und zielen zunehmend auf sensible Daten beim Online-Banking und PayPal ab. Sichern Sie Ihr Android-Smartphone mit wenigen einfachen Schritten gegen Hacker ab. Kostenlosen Sicherheits-Ratgeber herunterladen
Appell an die Bevölkerung
Die Behörden mahnen zu erhöhter Wachsamkeit. Besonders dann, wenn Fremde unter Vorwänden wie Geldwechseln oder Wegbeschreibungen die Distanz unterschreiten. Zeugen mit Hinweisen zu den beschriebenen Fluchtfahrzeugen oder Tätern sollen sich bei den zuständigen Polizeipräsidien melden.
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
