Stressabbau, Progressive

Stressabbau: Progressive Muskelrelaxation senkt Bluthochdruck messbar

30.06.2026 - 07:51:02 | boerse-global.de

Klinisch erprobte Entspannungsverfahren wie PMR und Autogenes Training erleben einen Nachfrageboom bei Arbeitgebern und Bildungsträgern.

Stressregulation im Trend: Kurse und Methoden boomen
Stressabbau - Eine Person sitzt in einer ruhigen Umgebung und meditiert, die Augen geschlossen, mit Fokus auf Entspannung und Stressabbau. 30.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Immer mehr Arbeitgeber und Bildungsträger setzen auf systematische Entspannungsprogramme. Der Trend geht weg von der kurzen Erholung, hin zur echten Selbstregulationskompetenz.

Klinisch erprobt und alltagstauglich

Die Expertin Karin Körber bestätigte Ende Juni 2026 die Wirksamkeit etablierter Verfahren. Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training senken das Stresslevel nachweislich und verbessern die Schlafqualität. Auch bei Migräne und Bluthochdruck zeigen die Techniken positive Effekte.

Entscheidend ist die Regelmäßigkeit. „Die volle Wirkung entfaltet sich erst durch kontinuierliche Anwendung im Alltag“, so Körber.

Das Klinikum am Weissenhof in Weinsberg reagiert auf diesen Bedarf. Für Anfang Juli sind spezielle Schulungen für Pflegekräfte angesetzt. Am 7. Juli 2026 stehen Atemtechniken und Autogenes Training im Fokus – genau das, was im fordernden Pflegealltag fehlt. Ergänzend dazu vermittelt ein Seminar am 6. Juli Konzepte der Aromapflege mit Zitrusölen.

Anzeige

Dauerstress und Erschöpfung haben oft eine körperliche Ursache im Nervensystem, die sich gezielt regulieren lässt. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Ratgeber, wie Sie Ihren Vagusnerv als „Gesundheitsschalter“ aktivieren und so in wenigen Minuten täglich für echte Entspannung sorgen. Kostenlosen PDF-Ratgeber zur Vagus-Therapie anfordern

Bildungsurlaub wird zum Trend

Volkshochschulen und Bildungswerke springen auf den Zug auf. Die Volkshochschule Bremen bietet für die erste Juli-Hälfte 2026 Kurse zur Emotionsregulation und Stressbewältigung an. Die Kosten für mehrtägige Kompaktkurse? Rund 156 Euro.

Wer tiefer einsteigen will, nutzt Bildungsurlaub. Der LIW e.V. hat mehrere mehrtägige Seminare angekündigt:

  • Selbstregulation und Leistungsfähigkeit (Bernried, 5. bis 10. Juli) – 785 Euro
  • Resilienz mit Yoga (Ruhpolding, 13. bis 17. Juli) – 1055 Euro
  • Achtsames Training mit Yin Yoga (Selters, 13. bis 17. Juli) – Preise auf Anfrage

Die zertifizierten Angebote richten sich an Berufstätige, die ihre Selbststeuerung außerhalb des gewohnten Umfelds stärken wollen.

Anzeige

Um die eigene Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten, ist ein bewusster Umgang mit Stress im Berufsalltag unerlässlich. Dieser Gratis-Leitfaden zeigt Ihnen 5 Sofortmaßnahmen für mehr Ausgeglichenheit und wie Sie beruflichen Erfolg und persönliches Glück in Einklang bringen. Kostenloses E-Book für mehr Work-Life-Balance sichern

Von Zazen bis Sound Healing

Neben den großen Anbietern blüht die regionale Szene. In Bernau startet Anfang Juli ein Kurs für beckenbodenzentriertes Yoga. Die Dorfkirche Börnicke bietet ab dem 4. Juli wöchentlich Qigong und Meditation – oft auf Spendenbasis.

In der Schweiz lädt die City Kirche Zug ab dem 6. Juli zu wöchentlichen Zazen-Meditationen unter fachlicher Leitung. Die stille Sitzmeditation ergänzt das Spektrum der bewegungsorientierten Verfahren.

Und in Hamburg? Dort kombiniert ein Workshop am 5. Juli Yin Yoga mit Sound Healing und rituellen Elementen. Die zunehmende Ausdifferenzierung zeigt: Entspannung wird immer individueller.

de | wissenschaft | 69657426 |