Datenübertragung, WeTransfer

So senden Sie kostenlos große Dateien

22.10.2020 - 05:30:00

Jeder wird schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass man manchmal Dateien versenden möchte, die einfach zu groß sind, um sie an eine E-Mail anzuhängen oder via anderer Nachrichtendienste zu verschicken. Deswegen sollte man sich nach Alternativen umsehen. Bestenfalls sind diese Dienste kostenfrei.

 
Quelle: pixabay.com

Sie arbeiten an Filmprojekten und möchten Videos mit Ihren Kollegen teilen? Sie spielen in einer Band und möchten Song-Skizzen als Audiodatei an Ihre Mitstreiter verschicken? Oder arbeiten Sie im Team an einer umfangreichen Präsentation? Dann werden Sie Interesse an einer kostenlosen Option zur Übertragung umfangreicher Daten interessiert sein.

Diese Dienste bieten unterschiedliche Funktionen und sind mit oder ohne Registrierung verfügbar. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie müssen dort Ihre zu versendende Datei zunächst hochladen. Während Sie auf den Upload warten, bevor Sie Ihre großen Dateien versenden können, haben Sie Zeit, etwas im Haushalt zu erledigen, zu telefonieren oder Sie spielen einige Runden kostenlos im Online Casino ohne Anmeldung - was auch immer Sie bevorzugen, denn dabei heißt es, geduldig zu sein.

Wir haben uns einmal für Sie umgesehen und präsentieren Ihnen nun einige Dienste, die einen kostenlosen Service anbieten.

WeTransfer

Mit WeTransfer können Sie Daten bis zu 2 GB pro Aktion versenden. Die Dateien können an bis zu 20 Adressaten zugleich verschickt werden. Dabei erhalten die Empfänger per E-Mail einen Link für den Download, der sieben Tage lang verfügbar bleibt. Sie müssen sich bei WeTransfer nicht extra registrieren. Experten empfehlen, den Dienst eher am frühen Morgen oder am Abend zu versenden, um die Stoßzeiten zu umgehen, die den Upload verlangsamen können.

Dropbox

Bei Dropbox müssen Sie zunächst ein Konto erstellen. Allerdings haben Sie dafür auch etwas mehr Funktionen zur Verfügung und können Ihre Daten im Konto organisieren. Der Empfänger muss sich aber nicht extra bei dem Dienst anmelden. Kostenlos können bis zu 2 GB gespeichert und bis zu 16 GB an Daten erhalten werden. Dropbox kann auch von Teams bei der Arbeit mit verschiedenen Tools genutzt werden. Dabei werden die Inhalte direkt für alle Mitglieder des Teams synchronisiert. Für Unternehmen gibt es weitere kostenpflichtige Lösungen.

Google Drive

Google Drive funktioniert etwas anders als die beiden zuvor genannten Dienste. Hier ist es nicht so sehr das Ziel, große Dateien an diverse Empfänger zu versenden, sondern es wird eine einfach zu verwendende Freigabefunktion genutzt. In einem Cloud-Speicher können Sie bis zu 15 GB Speicherplatz nutzen, auf deren Inhalte von überall aus zugegriffen werden kann. Jeder mit entsprechender Berechtigung oder einem Freigabe-Link kann auf die Dateien zugreifen und sie bearbeiten.

Auch dieser Dienst kann sowohl geschäftlich als auch privat genutzt werden und enthält optional zusätzliche kostenpflichtige Angebote. Sie benötigen für die Nutzung ein Google-Konto.

Mail Drop

Diese Möglichkeit der Datenübertragung gibt es speziell für den Mac. Dabei können Sie mit Mail Drop eine kostenlose Option nutzen, große Dateianhänge zu versenden, die direkt in das E-Mail-Programm integriert ist. Ihre Daten werden in die iCloud hochgeladen und ein Link erstellt, der dann der E-Mail angehängt wird.

Der Empfänger kann den Link auch dann verwenden, wenn er selbst kein Mac-Nutzer ist. Wenn der Empfänger hingegen auch einen Mac verwendet, wird der Inhalt automatisch als Anhang aus der iCloud heruntergeladen und ist auf den ersten Blick gar nicht von einem normalen Anhang zu unterscheiden.

Send Anywhere

Mit diesem Dienst können Sie besonders einfach Dateien bis zu 4 GB versenden. Dieser Dienst ist mit besonders vielen Plattformen kompatibel und bietet spezielle Plugins für verschiedene Systeme an. Dann müssen Sie nach der Auswahl Ihrer Datei einfach nur die E-Mail-Adresse des Empfängers sowie einen Betreff und bei Bedarf eine Nachricht eingeben. Dann klickt man einfach auf die Schaltfläche "Senden" und los geht es.