Seniorensport im Herbst: Heidelberg bietet am 22. Oktober kostenfreies Tanzen
Veröffentlicht am: 06.10.2026 um 01:30 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Sportvereine und kommunale Träger haben den Beginn der neuen Fitnessgymnastik-Saison sowie verschiedene Sportangebote für Seniorinnen und Senioren angekündigt. Die Programme zielen darauf ab, die körperliche Aktivität im Herbst durch niederschwellige, teils kostenlose Kurse, Präventionssport und gemeinsame Bewegungsformate im öffentlichen Raum zu stärken.
Tanz- und Bewegungstage für ältere Bürger
In Heidelberg finden zwei kostenfreie Angebote rund um das Tanzen für Personen ab 60 Jahren statt. Nach einem Informationstag mit Fachvortrag in der Akademie für Ältere in der Bergheimer Straße 76 folgt am 22. Oktober 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Mitmachtag im Bürgerzentrum Kirchheim in der Hegenichstraße 2A.
Das Spektrum umfasst unter anderem Line Dance, Zumba Gold, Neurotango sowie internationale Tänze und Gesellschaftstanz, gefolgt von einer Senioren-Disco ab 17:15 Uhr. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Die Stadt Weiterstadt richtet sich mit der Veranstaltung „Gemeinsam statt allein – Bewegung & Entspannung“ gezielt an Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Interessierte.
Der Termin ist für Samstag, den 17. Oktober 2026, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerhaus Braunshardt angesetzt. Auf dem Programm stehen Übungen für Beweglichkeit und Koordination mit anpassbaren Schwierigkeitsgraden, Entspannungselemente sowie ein anschließendes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Spaziergänge, Sitztanz und gezielte Prävention
Im rheinland-pfälzischen Kreis Bad Dürkheim organisieren die Gemeindeschwestern plus im Oktober mehrere Seniorenprogramme. Dazu zählt in Deidesheim eine 30-minütige Bewegungseinheit für Menschen ab 70 Jahren auf der Alla-Hopp-Anlage, die alle zwei Wochen mittwochs ab 9:30 Uhr stattfindet.
Wer sich mit dem Erhalt der eigenen Beweglichkeit befasst, profitiert oft von gezielten Übungen für den Alltag. Dieser kostenlose Ratgeber eines deutschen Olympia-Experten zeigt Ihnen, wie Sie mit nur 3 Minuten Aufwand täglich maximale Ergebnisse für Ihre Gesundheit erzielen. 17 Wunderübungen jetzt kostenlos herunterladen
In der Verbandsgemeinde Lambrecht stehen regelmäßige Spaziergänge in Esthal, Iggelbach, Weidenthal und Lambrecht auf dem Plan, ergänzt um Grips-Gymnastik und Sturzprophylaxe.
In Bad Schönborn werden 14-tägliche begleitete Spaziergänge mit Einheiten für Kraft, Gleichgewicht und Koordination angeboten. Treffpunkt in Mingolsheim ist die Kur-Apotheke am Kurpark, mit einem Termin am 16. Oktober 2026, während in Langenbrücken der Treffpunkt Neue Mitte für den 21. Oktober 2026 terminiert ist.
Der TV Altstadt beginnt am 23. Oktober 2026 mit einem neuen Sitztanzkurs, der anschließend freitags von 10:30 bis 12:00 Uhr im Nebenraum der Hugo-Strobel-Halle durchgeführt wird. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, um Muskulatur, Koordination und Gedächtnis zur Musik zu trainieren.
Neben der körperlichen Fitness spielt die mentale Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität im Alter. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Leitfaden, welche einfachen Alltagsübungen und Methoden Ihr Gedächtnis nachhaltig stärken und Konzentrationsproblemen vorbeugen können. Kostenlosen Ratgeber für Gehirntraining sichern
In Hessen legt die SG Bruchköbel den Tischtennis-Gesundheitskurs „FiTT“ als Präventionssport für Erwachsene ab etwa 55 Jahren auf. Unter Leitung von B-Lizenz-Trainer Lukas Müller-Bestehorn umfasst der Kurs zehn Einheiten ab Mittwochabenden in der Tischtennishalle in der Pestalozzistraße 1. Die Gebühr liegt bei 35 Euro für Vereinsmitglieder und 70 Euro für Nichtmitglieder; Anmeldungen sind bis zum 4. November 2026 möglich.
Neue Trainingsflächen und barrierefreie Bewegungspfade
Neben Kursen erweitern Vereine auch ihre Infrastruktur. Der TSC Weiß Blau 70 eröffnete in der Daimlerstraße 39 in Waldkraiburg die Trainingsstätte „Studio 39“, die Übungsmöglichkeiten von Yoga-Pilates über HIIT bis hin zu Tanzsport abdeckt.
In Schleswig-Holstein hat der HSC Rosenstadt gemeinsam mit Kindern aus dem Verein inklusive Bewegungsübungen erarbeitet, die per QR-Code über Schilder im öffentlichen Raum von Eutin abgerufen werden können. Die Übungen sind auch im Sitzen, mit Rollator oder im Rollstuhl absolvierbar. Bis zum 31. Dezember 2026 sollen insgesamt 15 weitere Informationstafeln aufgestellt werden, finanziert aus Vereinsmitteln und Spenden der Volksbank.
