Schulgewalt: Zwei Drittel der Lehrkräfte berichten von Zunahme
25.06.2026 - 19:15:55 | boerse-global.de
Schulen, Betriebe und der Wellness-Markt reagieren mit neuen Angeboten.
Gewaltprävention: Pilotprojekt für Meditation an Berliner Schulen
Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte bewertet Gewalt als erhebliches Problem an Schulen. Das zeigt das Berliner Konflikt- und Gewaltbarometer. Fast zwei Drittel berichten von einer Zunahme der Vorfälle seit der Corona-Pandemie.
Die Christiane Schuhmann Stiftung schlägt jetzt ein Pilotprojekt vor: Transzendentale Meditation (TM) als Werkzeug zur Stressbewältigung. Dr. Eckart Stein, Leiter der deutschen TM-Organisation, verweist auf wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit. Ziel ist es, durch kurze Meditationsphasen das Schulklima zu verbessern.
Betriebe schulen Ausbilder für psychische Gesundheit
Auch in der beruflichen Ausbildung rückt das Thema in den Vordergrund. Die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in Magdeburg und Halle setzen auf gezielte Weiterbildungen.
Workshops zur Gesprächsführung und Prävention sollen Ausbilder schulen. Sie lernen, psychische Belastungen bei Azubis frühzeitig zu erkennen und Hilfsangebote zu vermitteln. Gefördert werden die Initiativen im Rahmen des Projekts „Bildungsketten“.
Wer im Berufsalltag psychische Belastungen frühzeitig erkennen und abbauen möchte, profitiert von gezielten Entspannungstechniken. Dieser kostenlose PDF-Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit minimalem Zeitaufwand mehr Achtsamkeit und innere Ruhe in Ihren Alltag integrieren. Achtsamkeits-Tipps jetzt kostenlos als PDF sichern
Wellness-Boom: Neue Ausbildungen und Trends
Der Markt für individuelle Entspannungstechniken wächst parallel. Die Akademie für Sport und Gesundheit bietet bundesweit zertifizierte Kurzzeitausbildungen an:
Fußreflexzonenmassage: Ab Oktober 2026 gibt es in Bielefeld Präsenzlehrgänge für Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Pflegekräfte. Die Ausbildung umfasst 19 Unterrichtseinheiten und kostet 369 Euro.
Lauftraining: Für das Frühjahr 2027 sind Lauftrainer-Ausbildungen in Koblenz und Münster geplant. Die Kurse vermitteln Lauftechnik und Trainingslehre – Kosten: rund 339 Euro.
Mentale Unterstützung: Hypnose und „Head Spa“ aus Japan
Das Hypnoseinstitut.de übernahm im Juni das Portal AbnehmenHamburg.de. Ziel ist eine seriöse Anlaufstelle für gesundes Abnehmen mit mentaler Begleitung. Chaker Cheniti vom Hypnoseinstitut Hamburg betont: Moderne Hypnose sei ein achtsamer Prozess zur Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit. Die Methoden ersetzen keine ärztliche oder psychotherapeutische Beratung, sondern ergänzen sie.
Mentale Widerstandsfähigkeit beginnt oft mit kleinen, bewussten Pausen im Hier und Jetzt. Entdecken Sie in diesem Gratis-E-Book einfache Übungen einer zertifizierten Life Coach, die Ihnen helfen, aus dem Hamsterrad auszusteigen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Kostenloses E-Book für mehr Lebensfreude herunterladen
Ein neuer trend aus Japan erreicht den deutschen Markt: „Head Spa“ kombiniert Kopfhautpflege mit intensiver Entspannung. In Köln und Schwäbisch Gmünd bieten Anbieter wie das „Muck Retreat“ Behandlungen für 99 bis 129 Euro an. Fachleute warnen jedoch: Für eine therapeutische Wirkung gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege.
