Samsung Gallery: OneDrive-Synchronisation endet am 30. September
Veröffentlicht am: 13.09.2026 um 19:32 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Samsung stellt zum 30.09.2026 die automatische Synchronisation zwischen seiner Gallery-App und Microsofts Cloud-Dienst OneDrive ein. Das berichtete androidpolice.com in einem Bericht vom 13.09.2026. Betroffene Nutzer müssen sich vorab um alternative Backup-Lösungen kümmern, da die bislang vorinstallierte Verknüpfung entfällt.
Bestehende Fotos bleiben erhalten, verschwinden aber aus der Gallery
Bereits nach OneDrive hochgeladene Fotos und Videos gehen laut androidpolice.com nicht verloren – sie bleiben weiterhin in OneDrive gespeichert. Allerdings tauchen sie ab dem Stichtag nicht mehr innerhalb der Samsung-Gallery-App auf. Wer seine Aufnahmen also weiterhin gebündelt auf dem Smartphone einsehen möchte, muss auf andere Wege zurückgreifen, um Zugriff auf die in OneDrive liegenden Inhalte zu behalten.
Nutzer müssen Einstellungen anpassen
Für Samsung-Nutzer bedeutet die Änderung konkreten Handlungsbedarf: Die bisherigen Synchronisationseinstellungen in der Gallery-App müssen angepasst werden, um weiterhin ein funktionierendes Backup-System zu gewährleisten.
Wer seine Urlaubsfotos bisher unkompliziert gesichert hat, fürchtet nun um den gewohnten Komfort beim Teilen von Erinnerungen. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Bilder auch ohne automatische System-Verknüpfung kinderleicht und sicher mit Ihren Liebsten teilen. Die kostenlose Methode für einfaches Foto-Teilen entdecken
Als mögliche Alternativen nennt androidpolice.com zum einen OneDrive Camera Backup in Kombination mit Microsoft 365 Personal, das 1 Terabyte Speicherplatz bietet, zum anderen Google Photos zusammen mit Google AI Pro, das 5 Terabyte Speicherplatz umfasst.
Beide Optionen erfordern jedoch eine manuelle Einrichtung durch die Nutzer selbst, da die bisherige automatische Verzahnung mit der Gallery-App wegfällt.
Ende einer langjährigen Kooperation
Die nun endende Integration geht auf eine Partnerschaft zurück, die Microsoft und Samsung auf der Galaxy Unpacked 2019 in New York verkündet hatten. Damals wurden OneDrive, Outlook und die App „Your Phone" auf dem Galaxy Note 10 vorinstalliert, und OneDrive wurde direkt in die Gallery-App integriert, um Fotos und Videos automatisch zu sichern, wie epnc.co.kr in einem Bericht vom 13.09.2026 rekapitulierte. Diese enge Verzahnung zwischen den beiden Unternehmen prägte über Jahre hinweg die Standard-Backup-Funktion vieler Galaxy-Geräte.
Ein Wechsel der Backup-Strategie birgt immer das Risiko, dass wichtige Dateien versehentlich gelöscht werden oder unauffindbar bleiben. Das kostenlose Startpaket für Cloud-Speicher verrät Ihnen einen einfachen Trick, wie Sie verloren geglaubte Bilder und Videos jederzeit problemlos wiederherstellen. Kostenlosen Ratgeber zur Fotosicherung herunterladen
Mit dem Auslaufen der Synchronisation zum 30.09.2026 endet damit ein zentraler Bestandteil dieser Zusammenarbeit im Bereich der Foto- und Video-Sicherung. Für Betroffene bleibt bis zu diesem Datum Zeit, ihre Backup-Strategie auf eine der genannten Alternativen umzustellen oder eine eigene Lösung einzurichten, um den nahtlosen Zugriff auf ihre Aufnahmen nicht zu verlieren.
