Rheumatoide, Arthritis

Rheumatoide Arthritis: Abatacept senkt Risiko um 60 Prozent

17.06.2026 - 02:09:25 | boerse-global.de

Neue Studien zeigen: Frühe Behandlung mit Abatacept senkt RA-Risiko drastisch. Psychosoziale Faktoren rücken in den Fokus.

Rheuma-Therapie im Wandel: Früherkennung und neue Wirkstoffe
Rheumatoide - Eine Nahaufnahme einer Spritze, die von einer behandschuhten Hand gehalten wird, bereit zur Injektion in ein kleines Fläschchen. 17.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Statt erst bei voller Ausprägung zu reagieren, setzen Ärzte zunehmend auf Früherkennung und Prävention. Neue Daten vom Juni 2026 zeigen das Potenzial solcher Strategien.

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Abatacept senkt Risiko drastisch

Forscher des Hospital Clínic Barcelona präsentierten am 16. Juni beeindruckende Zahlen. Eine zweijährige Behandlung mit dem Wirkstoff Abatacept senkte das Risiko, von einem RA-Vorstadium in eine manifeste Erkrankung überzugehen, von rund 50 auf nur 20 Prozent.

Der Befund untermauert die Strategie, bereits vor irreversiblen Gelenkschäden therapeutisch einzugreifen. Doch nicht alle Patienten profitieren gleichermaßen. Bei schwer behandelbaren Verläufen (Difficult-to-Treat, D2T-RA) stoßen herkömmliche Behandlungsziele oft an ihre Grenzen. Die Diskrepanz zwischen biochemischer Remission und dem subjektiven Wohlbefinden der Patienten bleibt ein Problem.

Mehr als nur Entzündung

Wissenschaftler der Semmelweis Universität forderten am 15. Juni einen Perspektivwechsel. In Fachzeitschriften wie Nature Reviews Rheumatology und The Lancet Rheumatology argumentieren sie: Reine Entzündungskontrolle reicht bei D2T-Verläufen nicht. Statt automatisch die Medikation zu eskalieren, sollten Ärzte begleitende Faktoren abklären.

Depressionen, Schlafstörungen, Adipositas und chronische Schmerzsyndrome spielen demnach eine entscheidende Rolle. Nur wer diese psychosozialen Faktoren einbezieht, kann die Versorgungslücke bei Patienten schließen, die trotz moderner Biologika keine ausreichende Linderung erfahren.

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Impfschutz verbessern, Therapie fortsetzen

Auch bei bestehenden Therapien gibt es Optimierungspotenzial. Die VACIMRA-Studie vom 15. Juni zeigt: Eine einmonatige Pause von Methotrexat nach einer Pneumokokken-Impfung (PCV13) verbessert die Antikörperantwort deutlich. Die Krankheitskontrolle blieb dabei stabil – Remissionsraten und radiologische Progression unterschieden sich nach zwölf Monaten nicht signifikant von der Kontrollgruppe.

Eine weitere Untersuchung vom 16. Juni gibt Rheuma-Patienten mit Krebsdiagnose Sicherheit: Eine Biologika-Therapie muss bei einer bösartigen Tumorerkrankung nicht zwingend abgebrochen werden. Das erhöht die Flexibilität in der Onkorheumatologie erheblich.

Neue Wirkstoffe, alte Risiken

Der Markt für Rheuma-Therapeutika bleibt in Bewegung. Allerdings gibt es auch Rückschläge:

  • Resomelagon: SynAct Pharma verfehlte in der Phase-2b-ADVANCE-Studie den primären Endpunkt. Ein unerwartet hoher Placeboeffekt verhinderte die signifikante Reduktion des DAS28-CRP nach zwölf Wochen. Sekundäre Endpunkte wie das ACR20-Ansprechen und CRP-Senkungen zeigten jedoch klinische Aktivität. Die Entwicklung soll fortgesetzt werden.
  • Leramistat: Istesso startete am 16. Juni eine Phase-2-Studie gegen Sarkopenie (Muskelschwund) infolge von rheumatoider Arthritis. Der mitochondriale Komplex-I-Modulator soll die Regenerationsfähigkeit der Muskulatur verbessern.
  • Vilamakitug: XBiotech erhielt am 15. Juni die Zulassung für eine Phase-II-Studie bei axialer Spondyloarthritis. Der Anti-IL-1?-Antikörper wird an 150 Teilnehmern getestet.

Ein kritischer Sicherheitshinweis kommt von der UC San Diego. Eine in Science Immunology veröffentlichte Studie zeigt: Patienten unter IL-1beta-Hemmung (etwa mit Anakinra) haben ein 300-fach erhöhtes Risiko für invasive Infektionen mit Group-A-Streptokokken. Da IL-1beta ein essentielles Frühwarnsystem des Immunsystems darstellt, ist bei dieser Wirkstoffklasse eine besonders engmaschige Überwachung nötig.

de | wissenschaft | 69557896 |