PCIe 7.0: Silicon Motion plant 512 GB/ s-Controller ab 2027
Veröffentlicht am: 20.07.2026 um 03:32 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Der taiwanische Chip-Entwickler Silicon Motion hat die Basisarchitektur seiner nächsten SSD-Controller-Generation finalisiert. Die PCIe 7.0-Chips sollen ab 2027 die enormen Datenmengen künstlicher Intelligenz bewältigen.
Entwicklung auf der Überholspur
Nach der offiziellen Verabschiedung des PCIe 7.0-Standards am 11. Juni 2025 ist Silicon Motion in die Definitionsphase seiner siebten Controller-Generation eingestiegen. Erste technische Muster der neuen Chips sollen in der zweiten Jahreshälfte 2027 vorliegen.
Die Technologie verspricht beeindruckende Leistungsdaten: Rund 128 GB/s pro Lane sind vorgesehen. In einer Standard-x4-Konfiguration ermöglicht das Geschwindigkeiten von 64 GB/s, bei x16 sogar bis zu 512 GB/s. Bis zu 50 Millionen IOPS (Input/Output Operations Per Second) peilt das Unternehmen an. Hauptzielgruppe: hochskalierte KI-Umgebungen, insbesondere die Nvidia Storage Next-Architekturen.
Bis dahin überbrückt Silicon Motion mit PCIe 6.0-Controllern. Diese wurden bereits auf FPGA-Plattformen getestet. Marktreife Chips sollen noch 2026 verfügbar sein.
KI-Boom treibt Aktie auf Rekordkurs
Die Konzentration auf KI-Speicherlösungen zahlt sich aus. Der Aktienkurs von Silicon Motion stieg in den vergangenen drei Monaten um 89 Prozent. Der Umsatz im ersten Quartal 2026 erreichte 342,11 Millionen Euro – ein Plus von 105,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,58 Euro über den Analystenerwartungen.
Während die Hardware-Entwicklung für KI-Systeme rasant voranschreitet, müssen Unternehmen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen im Blick behalten. Dieser kostenlose Download verschafft Ihnen den Überblick über Fristen, Pflichten und Risikoklassen der neuen EU-KI-Verordnung, den Ihre IT-Abteilung jetzt braucht. EU AI Act in 5 Schritten verstehen
Trotz des Höhenflugs zeigen sich erste institutionelle Bewegungen: Heartland Advisors reduzierte sein Engagement im ersten Quartal um 7,5 Prozent. Insgesamt halten institutionelle Anleger noch rund 78 Prozent der Anteile. Analysten sehen den fairen Wert des Unternehmens angesichts der neuen PCIe Gen5- und MonTitan-Controller noch nicht erreicht.
Wettbewerb im Hochleistungssegment
Während Silicon Motion auf die Zukunft setzt, treiben andere Hersteller die aktuellen Standards voran:
- Kioxia bringt die XG10-Serie mit PCIe 5.0 auf den Markt. Erste Muster gehen an PC-Hersteller, die Auslieferung startet im zweiten Quartal 2026.
- Longsys produziert monatlich über eine Million Gen5-mSSDs mit Geschwindigkeiten jenseits von 12 GB/s – angetrieben vom wachsenden KI-PC-Markt.
- Samsung launcht Ende Juli 2026 die 990 SSD (PCIe 4.0) in Indien. Ein Zeichen, dass auch ältere Standards weiter gefragt bleiben.
- Im Bereich CXL-Speicher liefern sich Samsung und SK Hynix ein Rennen um CXL 3.2. Samsung will noch 2026 mit der Massenproduktion beginnen.
Mit der Einführung neuer KI-Technologien entstehen auch neue regulatorische Anforderungen an die Dokumentation und Qualitätssicherung. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Umsetzungsleitfaden zum EU AI Act, welche KI-Systeme als Hochrisiko gelten und was Unternehmen jetzt konkret tun müssen. Kostenlosen Report zur KI-Verordnung anfordern
Risiken am Horizont
So rasant der Markt wächst – ganz ohne Wolken geht es nicht. Marktforscher warnen vor Engpässen beim Bau neuer Rechenzentren. Moratorien und Kapazitätsgrenzen in Regionen wie Amsterdam und New York bremsen die Expansion. Dennoch bleibt der KI-Hunger nach Speicher ungebrochen: Server-DRAM und High-Bandwidth Memory (HBM) sollen bis 2026 rund 57 Prozent des Marktes ausmachen.
Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.
