Nothing Phone (1): Software-Support nach vier Jahren beendet
03.07.2026 - 17:23:24 | boerse-global.de
Der Nothing Phone (1) erhält ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr – ein geplanter Schritt nach vier Jahren Unterstützung.
Letztes Update rollt aus
Das finale Update mit der Versionsnummer Nothing OS V3.2-260618-1045 wird derzeit an die Nutzer ausgeliefert. Es enthält das Sicherheitspaket vom Juli 2026 sowie diverse Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Die Aktualisierung soll sicherstellen, dass das Gerät auch nach dem Ende des aktiven Supports zuverlässig funktioniert.
Der Nothing Phone (1) kam im Juli 2022 mit Android 12 auf den Markt. Während seines vierjährigen Lebenszyklus erfüllte das Unternehmen sein Versprechen: Drei große Android-Updates – bis hin zu Android 15 Anfang dieses Jahres – sowie vier Jahre Sicherheitspatches. Ein Standard, den Nothing bereits bei der Markteinführung des Geräts festgelegt hatte.
Hardware bleibt nutzbar
Seit Juli 2026 erhält das Nothing Phone (1) keine Sicherheitsupdates mehr. Was bedeutet das für Ihr Gerät? Der kostenlose Schutz-Guide zeigt, wie Sie Ihr Phone 1 weiterhin sicher nutzen – mit einer praktischen Checkliste und konkreten Tipps. Schutz-Guide per E-Mail anfordern
Das Ende des Software-Supports bedeutet nicht, dass das Smartphone unbrauchbar wird. Das Gerät bleibt voll funktionsfähig. Um das zu unterstreichen, will Rohit Pakalapati, Chief Business Officer bei Nothing, das Phone (1) einen Monat lang als sein Hauptgerät nutzen – und das ausgerechnet nach dem Ende der offiziellen Unterstützung.
Nutzer, die das finale Update installieren, sollten beachten: Während des Installationsprozesses kann es vorübergehend zu erhöhten Temperaturen kommen. Das ist bei größeren Systemänderungen nicht ungewöhnlich.
Blick nach vorn: Neue Modelle in Sicht
Betrifft Sie das? Ihr Nothing Phone (1) bekommt keine Sicherheitspatches mehr. Die kostenlose Checkliste hilft Ihnen, die größten Risiken zu minimieren und Alternativen zu prüfen. Checkliste anfordern
Während die erste Smartphone-Generation ihren Software-Fahrplan abgeschlossen hat, richtet Nothing den Fokus auf neuere Modelle und Sondereditionen. Am 7. Juli 2026 plant das Unternehmen eine limitierte Vor-Ort-Ausgabe des Nothing Phone 4b RCB Edition in seinem Ladengeschäft in Bengaluru.
Die Sonderedition soll eine matte, tiefrote Optik mit dem RCB-Logo erhalten. Branchenkreisen zufolge könnte das Gerät mit einem Snapdragon 6 Gen 4-Prozessor, einem 6,7 Zoll großen 120Hz-AMOLED-Display, einer 50-Megapixel-Hauptkamera und einem 6000 mAh-Akku ausgestattet sein. Ein deutlicher Technologiesprung seit dem ersten Nothing-Handy vor vier Jahren.
