NIS-2-Richtlinie, IT-Risikosysteme

NIS-2-Richtlinie: 30.000 Unternehmen müssen IT-Risikosysteme aufbauen

15.06.2026 - 05:50:17 | boerse-global.de

BMW testet humanoide Roboter in Leipzig, Megger präsentiert neues Kabel-Identifikationssystem und NIS-2 betrifft 30.000 Unternehmen.

Digitalisierung der Industrie: Roboter, Messtechnik und Cybersicherheit
NIS-2-Richtlinie - Nahaufnahme eines Präzisionskalibriergeräts in einem modernen Industrielabor, mit einem unscharfen Techniker im Hintergrund. 15.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Präzise Messtechnik, humanoide Roboter und neue Cybersicherheitspflichten – die Industrie treibt die Digitalisierung gleich auf mehreren Feldern voran.

Neue Kabel-Identifikation für 30 Kilometer

Mitte Juni 2026 präsentierte Megger den DCI3, ein neues System zur Kabel- und Phasenidentifikation. Das Gerät vereint beide Funktionen und identifiziert Leitungen über bis zu 30 Kilometer Länge. Kompatibel ist es mit LCI-Sendern für unter Spannung stehende Niederspannungskabel. Das soll Fehlschaltungen in komplexen Netzen verhindern.

Anzeige

Die zunehmende Digitalisierung der Industrie erfordert nicht nur präzise Technik, sondern auch einen proaktiven Schutz der vernetzten Infrastruktur. Dieses kostenlose E-Book enthüllt, wie Sie Sicherheitslücken schließen und gleichzeitig neue gesetzliche Anforderungen an Ihre IT erfüllen. IT-Sicherheit stärken ohne teure Investitionen

Parallel dazu wächst der Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Für die zweite Junihälfte ist in Essen eine Probewoche zur Werkstoffprüfung geplant. Technisches Personal lernt dort moderne Prüfverfahren direkt vor Ort kennen.

BMW testet humanoide Roboter in Leipzig

In der Fertigung setzt BMW im Werk Leipzig auf humanoide Roboter. Die Einheiten arbeiten in der Batteriemontage und Komponentenfertigung – mit einer Akkulaufzeit von drei bis vier Stunden. Die Pilotphase läuft bis Jahresende. Die Werkleitung betont: Die Roboter ergänzen bestehende Arbeitsplätze, sie ersetzen sie nicht.

Auch in der Verwaltung zeigt sich das Effizienzpotenzial. Der DPS Accounting Assistant automatisiert die Kontierung in SAP-Systemen per Sprachmodell. Laut Hersteller sinken die Durchlaufzeiten in der Kreditorenbuchhaltung um bis zu 80 Prozent. Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen setzen dabei auf On-Premise-Varianten.

Im Agrarsektor präsentierte ein Hersteller Mitte Juni ein erweitertes Portfolio an Ballenzangen. Die Unigrip- und Quadrogrip-Serien optimieren die Handhabung von Folienballen für Lohnunternehmer und Landwirte.

NIS-2: 30.000 Unternehmen in der Pflicht

Seit Dezember 2025 gilt die NIS-2-Richtlinie in Deutschland. Rund 30.000 Unternehmen müssen IT-Risikomanagementsysteme und Meldeprozesse implementieren. Die Geschäftsleitung haftet persönlich für die Umsetzung des IT-Grundschutzes.

Anzeige

Mit dem Einsatz moderner KI-Systeme und strengeren EU-Regulierungen wie dem AI Act stehen viele IT-Abteilungen vor neuen Herausforderungen. Dieser kostenlose Umsetzungsleitfaden bietet Ihnen einen kompakten Überblick über alle Anforderungen, Pflichten und Fristen der EU-KI-Verordnung. EU AI Act in 5 Schritten verstehen

KI bringt zudem neue Sicherheitsrisiken. Aktuelle Fachvorträge im Juni 2026 beleuchten die „OWASP Top 10“ für Sprachmodelle sowie Pflichten aus EU-KI-Verordnung und DSGVO.

Auf der Computex 2026 präsentierte ein Hersteller ein robustes Edge-KI-System der RUC-2000-Serie. Es ist nach Militärstandard MIL-STD-810H geprüft und liefert hohe Rechenleistung für KI-Anwendungen direkt am Einsatzort.

Nachhaltige Dämmstoffe aus PLA

Das Fraunhofer CCPE forscht im Projekt „CircularInFoam“ an nachhaltigen Dämmstoffen auf PLA-Basis. Halogenfreie Flammschutzmittel sollen petrobasierte Rohstoffe ersetzen. Erste Tests bestätigen das Potenzial dieser neuen Werkstoffklasse für zirkuläre Materialkreisläufe.

de | wissenschaft | 69541497 |