Künstlicher Herzmuskel: BioVAT-Patches zeigen erste Erfolge
29.05.2026 - 03:30:07 | boerse-global.deWeg von mechanischen Hilfslösungen und standardisierten Medikamentencocktails – hin zu biologischen Reparaturansätzen und maßgeschneiderten Therapien. Gleich mehrere Studien und Zulassungen aus dem Mai 2026 zeigen, wohin die Reise geht.
Künstlicher Herzmuskel: Erste Erfolge bei schwerer Herzinsuffizienz
Ein Meilenstein in der regenerativen Medizin: Die Firma Repairon GmbH hat mit ihrer BioVAT-Technologie erstmals gezeigt, dass sich künstliches Herzmuskelgewebe sicher bei Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche einsetzen lässt. Die Ergebnisse der Phase-I/II-Studie BIOVAT-HF wurden am 28. Mai im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
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Bei 16 von 20 Patienten wurden biologische Ventrikel-Patches aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) implantiert. Die Daten nach zwölf Monaten sind vielversprechend: Die Herzwand verdickte sich um 2,9 Millimeter, die Auswurfleistung (Ejektionsfraktion) stieg um 6,9 Prozent. Auch die Lebensqualität – gemessen auf der KCCQ-OSS-Skala – verbesserte sich um 15 Punkte.
Drei Todesfälle traten zwar im Beobachtungszeitraum auf, standen aber laut Studienleiter Zimmermann WH nicht im Zusammenhang mit der Behandlung. Kammerflimmern trat nicht auf. Experten sehen in den Herz-Patches eine potenzielle biologische Brücke zur Transplantation – oder sogar eine echte Alternative zu mechanischen Pumpen. Allerdings: Größere multizentrische Studien müssen die Langzeithaltbarkeit erst noch bestätigen.
Betablocker: Nicht immer nötig nach Herzinfarkt
Eine zweite große Studie stellt eine jahrzehntealte Praxis infrage. Die REBOOT-Studie, vorgestellt auf dem ESC-Kongress in Madrid und ebenfalls im New England Journal of Medicine publiziert, untersuchte 8.505 Patienten aus 109 Krankenhäusern in Spanien und Italien über rund vier Jahre.
Das Ergebnis: Patienten, die einen unkomplizierten Herzinfarkt erlitten hatten und deren Pumpleistung normal blieb, profitieren offenbar nicht von Betablockern. Das Risiko für Tod, erneuten Infarkt oder Herzinsuffizienz sank durch die Medikamente nicht signifikant. Eine separate Analyse zeigte sogar: Frauen mit normaler Pumpfunktion könnten durch die Einnahme ein erhöhtes Risiko tragen.
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Neue Hoffnung für seltene Herzerkrankung
Ganz anders sieht es in anderen Bereichen der Pharmakologie aus. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Vutrisiran (Handelsname: Amvuttra) von Alnylam Pharmaceuticals zur Behandlung der Kardiomyopathie bei Transthyretin-Amyloidose (ATTR-CM) zugelassen. Die HELIOS-B-Studie belegte eine 28-prozentige Senkung der Gesamtmortalität und kardiovaskulären Ereignisse über 36 Monate.
Und auch ein alter Bekannter macht Karriere in der Herzmedizin: Die Deutsche Herzstiftung wies im Mai 2026 darauf hin, dass GLP-1-Rezeptoragonisten – ursprünglich als Abnehmspritzen bekannt – bei übergewichtigen Patienten das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich senken.
Fast alle Risiken sind vermeidbar
Die Forschung wird auch bei den Ursachen immer präziser. Eine 2025 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie der Yonsei-Universität wertete Daten von über neun Millionen Teilnehmern aus. Das alarmierende Ergebnis: 99 Prozent aller Fälle von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz waren mit mindestens einem vermeidbaren Risikofaktor verbunden – Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte oder Rauchen.
Windkraft unter Verdacht
Auch Umweltfaktoren rücken in den Fokus. Auf dem 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin am 27. Mai präsentierten Forscher Daten, die nachdenklich stimmen. Eine Analyse von Krankenkassendaten aus den Jahren 2015 bis 2024 zeigte: In Gemeinden mit hoher Windkraftdichte traten Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen signifikant häufiger auf als in Kontrollregionen ohne solche Anlagen. Die Ursachenforschung steht hier noch am Anfang.
Schneller ist nicht immer besser
Selbst bei modernen Diagnoseverfahren zeigt sich: Technologische Geschwindigkeit allein garantiert noch keinen besseren Behandlungserfolg. Die FAST-Studie, 2026 im Journal of the American Medical Association publiziert, untersuchte Schnelltests auf Antibiotikaresistenzen bei Blutstrominfektionen. Das ernüchternde Ergebnis: Die schnellere Diagnostik führte weder zu einer zügigeren wirksamen Therapie noch zu verbesserten klinischen Ergebnissen. Die Technik muss also sorgfältig in bestehende Behandlungsabläufe integriert werden – sonst bleibt sie wirkungslos.
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