Hisense C3 Ultra Max: 5.000 Lumen und optischer Zoom ab September
Veröffentlicht am: 16.09.2026 um 13:23 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Im Rahmen der Branchenmesse IFA 2026 sowie marktspezifischer Einführungen haben führende Hardware-Hersteller ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Projektionstechnologie präsentiert. Während Hisense mit der C3-Serie neue Maßstäbe im High-End-Heimkino setzt, zielt WZATCO mit dem Modell Yuva Lunar auf den Markt für smartes Entertainment ab.
Hisense präsentiert leistungsstarke C3-Projektorfamilie
Der Elektronikkonzern Hisense hat auf der IFA 2026 die neue C3-Serie vorgestellt, die drei Modelle für unterschiedliche Leistungsansprüche umfasst. Das Spitzenmodell C3 Ultra Max erreicht eine Helligkeit von 5.000 ANSI-Lumen und verfügt über einen 2-fach optischen Zoom. Das mittlere Modell, der C3 Ultra, liefert 4.000 ANSI-Lumen, während der C3 Pro mit 3.000 ANSI-Lumen spezifiziert ist. Diese beiden Varianten sind mit einem 1,6-fach optischen Zoom ausgestattet.
Technisch setzen alle Modelle der C3-Reihe auf ein Kontrastverhältnis von 5.000:1 und nutzen eine spezielle IRIS-Linse. Für die akustische Untermalung sorgt ein Audio-System von Devialet inklusive Subwoofer. Die Projektoren sind für Bilddiagonalen von bis zu 300 Zoll ausgelegt, wobei der C3 Ultra Max eine Latenz von lediglich 1ms aufweist.
Laut Herstellerangaben sollen der C3 Ultra und der C3 Ultra Max ab September 2026 global verfügbar sein, während der C3 Pro zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird. Konkrete Preise für die Serie wurden bisher nicht mitgeteilt.
WZATCO setzt auf Flexibilität im indischen Markt
Parallel dazu hat WZATCO den Yuva Lunar eingeführt. Der Smart-Projektor arbeitet mit dem Betriebssystem Android 14 und bietet eine native Auflösung von 1080p bei einer Helligkeit von 750 ANSI-Lumen. Das Gerät unterstützt zudem 4K-Inhalte. Ein besonderes Merkmal ist das um 270 Grad drehbare Gehäuse, das eine flexible Ausrichtung ermöglicht.
Zur technischen Ausstattung gehören Funktionen wie Auto-Fokus, automatische Trapezkorrektur (Auto-Keystone) sowie eine Hindernisvermeidung (Obstacle-Avoidance). Der Projektor verfügt über Wi-Fi 6, Bluetooth 5.0 und HDMI ARC sowie zwei integrierte 5-Watt-Lautsprecher.
In Indien wurde das Modell zu einem Einführungspreis von 14.990 indischen Rupien vorgestellt, was deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung von 30.990 indischen Rupien liegt.
Die neue C3-Serie bringt 5.000 ANSI-Lumen und optischen Zoom ins Heimkino — doch welches der drei Modelle passt zu Ihrem Raum? Unser Leitfaden vergleicht C3 Pro, Ultra und Ultra Max nach Lumen, Zoom und Aufstellung. Kostenlosen Projektor-Leitfaden anfordern
Weitere Expansionen von Epson und XGIMI
Auch andere Marktteilnehmer nutzen den aktuellen Zeitraum für Produktankündigungen. Epson hat für den australischen Markt die LifeStudio-Serie vorgestellt. Der kompakte Pop EF-62B bietet 700 Lumen Helligkeit und wiegt 1,6 Kilogramm bei einem Preis von 1.499 australischen Dollar.
Das Modell Flex EF-73 leistet 1.000 Lumen, verfügt über ein Gimbal-Design und wird für 2.199 australische Dollar angeboten. Beide Geräte nutzen die 3LCD-Technologie und bieten Sound-Lösungen von Bose sowie Google TV als Plattform.
XGIMI bereitet unterdessen den Start der AURA 3 Serie vor. Das Modell AURA 3 Max soll eine Helligkeit von 5.700 ISO-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 8.000:1 bieten.
Für die Phase der Vorab-Reservierungen wurde ein Preis von 2.199 US-Dollar genannt, gegenüber einem späteren regulären Preis von 4.999 US-Dollar. Die Serie setzt auf RGB-Triple-Laser-Technologie und unterstützt 4K bei 120Hz.
Innovationen im Laser-Segment durch Dangbei und HONOR
Helles Tageslicht im Wohnzimmer lässt viele Projektoren blass aussehen — hier entscheidet die Lumen-Zahl. Wir zeigen in drei Schritten, wie Sie Helligkeit, Kontrast und Aufstellung richtig planen. Projektor-Kaufcheck jetzt sichern
Im Bereich der Hochleistungs-Laser-Projektoren hat Dangbei den Verkaufsstart des X9 Max in China für Mitte September angekündigt. Das Gerät erreicht 5.000 ISO-Lumen und einen dynamischen Kontrast von 80.000:1. Es ist mit einem MediaTek MT9681 Prozessor sowie einem optischen Zoom von 1,2 bis 1,5:1 ausgestattet. Ergänzend dazu wurde der MP1 Max getestet, ein Triple-Laser-Modell mit 3.100 ISO-Lumen, das Bildgrößen bis 300 Zoll ermöglicht.
Abgerundet wird das aktuelle Angebot durch kompaktere Lösungen wie den CHOICE Projector Air Pro von HONOR, der mit 292 ANSI-Lumen und einem 300 Grad drehbaren Gehäuse für einen Preis von 799 Saudi-Riyal vorgestellt wurde. XElectron bietet zudem in Indien den Techno Plus an, der trotz eines niedrigen Preises von 8.499 indischen Rupien über Android 14 und Wi-Fi 6 verfügt.
