Herzinfarkt-Risiko: Frühe Menopause erhöht Gefahr um 40%
06.06.2026 - 05:33:03 | boerse-global.de
Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen führen zu Verengungen, die im schlimmsten Fall Herzinfarkte auslösen. Aktuelle Forschung beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen Lebensstil, Genetik und neuen Behandlungsoptionen.
Hormone als Risikofaktor bei Frauen
Die Forschung legt zunehmend Wert auf geschlechtsspezifische Risiken. Eine Studie in JAMA Cardiology aus dem Jahr 2026 untersuchte über 10.000 postmenopausale Frauen. Ergebnis: Eine Menopause vor dem 40. Lebensjahr erhöht das Lebenszeitrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um etwa 40 Prozent. Grund ist der einsetzende Östrogenmangel, der das Gefäßsystem schädigt.
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Auch der genetische Marker Lipoprotein(a) – kurz LP(a) – gewinnt an Bedeutung. Dieser Wert steigt bei Frauen in den Wechseljahren durch den Östrogenabfall an. Herkömmliche Medikamente senken LP(a) nicht. Zudem gehört der Wert nicht zum Standard-Laborpanel. Experten empfehlen eine frühzeitige Messung. Als kritisch gelten Werte über 30 mg/dl.
Neue Medikamente: PCSK9-Hemmer und Abnehmspritzen
Bei der Lipidtherapie gibt es Fortschritte mit oralen PCSK9-Inhibitoren. Studien mit dem Wirkstoff Enlicitid zeigten: 20 mg pro Tag senken das LDL-Cholesterin nach 24 Wochen um 57,1 Prozent. Die Wirkung blieb über 52 Wochen stabil. Die Nebenwirkungsrate lag auf Placebo-Niveau. Eine Phase-III-Studie zu klinischen Endpunkten wie Herzinfarkten läuft derzeit.
Auch GLP-1-Rezeptoragonisten – oft als Abnehmspritzen bekannt – rücken in den Fokus der Kardiologie. Eine Datenbankstudie aus 2025 belegte: Die Wirkstoffe erzielen nicht nur eine Gewichtsreduktion von 10 bis 20 Prozent innerhalb eines Jahres. Sie haben auch direkte gefäßschützende und entzündungshemmende Effekte.
Der EMA-Ausschuss für Humanarzneimittel sprach sich am Freitag zudem für die Zulassung einer Tablettenform von Semaglutid in der EU aus. Sie ist für Erwachsene mit Adipositas oder Übergewicht und entsprechenden Folgeerkrankungen vorgesehen. Am selben Tag wurde die Leitlinie zur Adipositas-Therapie für Jugendliche aktualisiert.
Bewegung bleibt die Basis
Trotz medikamentöser Fortschritte bleibt die Lebensstiländerung zentral. Fachleute empfehlen mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche sowie eine gezielte Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker. Eine Gewichtsreduktion um 5 bis 10 Prozent kann in Kombination mit Bewegung das Risiko, von Prädiabetes in Typ-2-Diabetes zu gleiten, um 58 Prozent senken.
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Bereitet Sorgen: die Entwicklung des Nikotinkonsums bei Jugendlichen. Laut einer Langzeitstudie (2021–2025) stieg die Raucherquote bei 12- bis 17-Jährigen bis 2025 auf 9,6 Prozent. Besonders die Nutzung von E-Zigaretten nahm deutlich zu. Die Deutsche Herzstiftung verweist auf jährlich rund 131.000 Todesfälle durch Rauchen in Deutschland.
Vorsorge: Große Lücke zwischen Wissen und Handeln
Analysen zeigen eine Diskrepanz zwischen Empfehlungen und Umsetzung. Mehr als 50 Prozent der Frauen und fast 75 Prozent der Männer nutzen Präventionsangebote nicht ausreichend. Bei Männern diagnostizieren Experten oft eine geringere Risikowahrnehmung. Frauen hindern häufig familiäre Mehrfachbelastungen an der Vorsorge.
Die Bedeutung der Prävention unterstreichen Daten: Eine Kombination aus Diabetes und Vorhofflimmern steigert das Sterberisiko um 61 Prozent. Im Rahmen kardiologischer Diskussionen im Juni 2026 fordern Experten daher verstärkt ein neues Präventionsgesetz. Neue Technologien könnten helfen: Ein Ende Mai 2026 mit CE-Kennzeichnung versehener Sensor zur kontinuierlichen Glukose- und Ketonmessung soll Stoffwechselparameter engmaschiger überwachen.
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