Hamburg Active City Summer: 5.000 kostenlose Sportkurse bis September
02.07.2026 - 18:35:19 | boerse-global.de
Mehr als 5.000 Kursstunden Bewegung ohne Anmeldung und Kosten: Hamburg hat den Active City Summer gestartet. Das Programm läuft vom 1. Juli bis 30. September 2026 und bietet Sport im öffentlichen Raum und in Vereinen – für alle, ohne Hürden.
Von Walking bis Lichtschwertkampf
Das Angebot ist breit gefächert. Neben Klassikern wie Walking und Drachenbootfahren gibt es Trendsportarten wie Pickleball. Auch Nischen-Disziplinen sind dabei: Quadball oder Lichtschwertkampf sollen unterschiedliche Zielgruppen anlocken.
Die Teilnahme ist bewusst niederschwellig. Keine Vorkenntnisse nötig, keine Anmeldung erforderlich. Sportstaatsrat Christoph Holstein betont: Sportliche Betätigung diene nicht nur der Gesundheit, sondern fördere auch den sozialen Zusammenhalt.
Eingebettet in eine größere Strategie
Der Active City Summer ist Teil eines umfassenden Plans. Hamburg will sich als bewegungsfreundliche Metropole positionieren. Schon am 29. Mai fand der Active City Day statt – als Vorbote für die Sommer-Initiative.
Hamburg startet den Active City Summer: Über 5.000 kostenlose Sportkurse von Juli bis September. Ob Walking, Drachenboot oder Lichtschwertkampf – ohne Anmeldung, ohne Kosten. Holen Sie sich die Übersicht aller Angebote. Kostenlose Kurs-Übersicht anfordern
Parallel investiert der Senat kräftig in Bildung. Knapp 500 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen fließen in den Bildungsbau. Bis 2030 sollen über 380 Millionen Euro in Schulbauprojekte gehen – darunter der Campus HafenCity und das Immanuel-Kant-Gymnasium. Noch 2026 startet zudem der Bau der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht.
Klimaziele bleiben die große Baustelle
Während die Sportinitiative positive Resonanz erhält, kämpft die Stadt mit anderen Problemen. Die CO?-Emissionen stiegen 2025 um 2,6 Prozent auf rund 300.000 Tonnen. Seit 1990 schaffte Hamburg nur eine Reduktion von 41,3 Prozent – das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 verlangt aber 98 Prozent.
Sie wohnen in Hamburg und wollen mehr Bewegung? Der Active City Summer bietet hunderte kostenlose Sportkurse im öffentlichen Raum und in Vereinen. Finden Sie den perfekten Kurs für sich – ohne Hürden. Übersicht der kostenlosen Kurse sichern
Umweltsenatorin Katharina Fegebank hält an den Zielen fest und fordert Unterstützung vom Bund. Die Reaktionen aus der Lokalpolitik sind gemischt. CDU und AfD fordern eine Neuausrichtung, die Linke kritisiert die Entwicklung. Umweltverbände wie NABU und BUND mahnen eine deutliche Verschärfung der Maßnahmen an.
Der Active City Summer bietet in diesem Spannungsfeld zumindest eine unmittelbare Verbesserung der Lebensqualität. Die kostenlosen Sportkurse laufen bis Ende September – und laden zur gesellschaftlichen Teilhabe im öffentlichen Raum ein.
