GLP-1-Agonisten: Gesamtmortalität bei Adipösen sinkt um 44%
03.07.2026 - 07:53:13 | boerse-global.de
Eine große Studie belegt: GLP-1-Rezeptor-Agonisten senken die Gesamtmortalität bei adipösen Patienten mit Autoimmunerkrankungen um 44 Prozent. Forscher der University of Florida werteten dafür Daten von mehr als 26.000 Erwachsenen aus. Die Ergebnisse erschienen im Juni 2026 im Journal of the American Heart Association (JAHA).
Die Behandlung reduzierte zudem das Risiko für Lungenembolien um 31 Prozent. Auch die Zahl der Notaufnahmebesuche ging um 21 Prozent zurück.
Vorteile auch bei Diabetes und Herzerkrankungen
Eine weitere Analyse der University at Buffalo, veröffentlicht in Diabetes Research and Clinical Practice, zeigt ähnliche Effekte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Vorhofflimmern. Hier schnitten GLP-1-Agonisten besser ab als SGLT-2-Inhibitoren.
Die Gesamtmortalität lag um 36 Prozent niedriger. Auch die Krankenhauseinweisungen gingen innerhalb eines Jahres um 12 Prozent zurück.
Weniger Amputationen bei Diabetes-Patienten
Daten aus dem Juli 2026 im JAHA belegen zudem Vorteile für Patienten mit Typ-2-Diabetes und peripherer Arterienerkrankung (PAVK). Über fünf Jahre hinweg senkte der Einsatz von GLP-1-Agonisten das Sterberisiko um 26 Prozent – im Vergleich zu einer herkömmlichen Metformin-Therapie.
Besonders deutlich war der Effekt bei schweren Komplikationen. Die Rate der Major-Amputationen sank von 4,36 Prozent unter Metformin auf 2,30 Prozent. Krankenhausaufenthalte gingen um 13 Prozent zurück, notwendige Revaskularisationen um 36 Prozent. Die stärksten Vorteile zeigten sich bei Patienten mit fortgeschrittener PAVK und einem BMI von mindestens 30.
Die neue Studie der University of Florida zeigt: GLP-1-Agonisten senken die Gesamtmortalität bei adipösen Patienten mit Autoimmunerkrankungen um 44 Prozent. Auch das Risiko für Lungenembolien und Notaufnahmebesuche sinkt signifikant. Jetzt kostenlosen Report mit allen Studiendaten anfordern
Risikoprofile gleichen sich im Alter an
Eine umfassende Analyse der NCD Risk Factor Collaboration, Anfang Juli 2026 im Lancet erschienen, beleuchtet einen weiteren Aspekt. Die Untersuchung von knapp einer Million Datensätzen aus 110 Erhebungen in sieben Industrieländern zeigt: Bei adipösen Erwachsenen ab 40 Jahren nähern sich Blutdruck und Cholesterinwerte zunehmend denen Normalgewichtiger an.
In der Altersgruppe der 60- bis 79-Jährigen wurden in Ländern wie England und den USA teilweise sogar bessere Werte gemessen. Die Forscher führen das auf den verstärkten Einsatz von Präventivmedizin zurück. Über 70 Prozent der älteren Männer mit Adipositas erhielten Statine, bei Normalgewichtigen waren es nur 40 Prozent. Bei Patienten unter 40 Jahren zeigte sich kaum eine Angleichung – sie werden seltener medikamentös behandelt.
Neue Zulassungen und Gentherapie in Sicht
Der Markt für Adipositas-Therapien erlebt derzeit einen regulatorischen Schub. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) empfahl am 1. Juli 2026 die Zulassung einer ersten oralen GLP-1-Therapie. Das könnte die Hürde für den Therapiebeginn deutlich senken. Zeitgleich startete in den USA ein Pilotprogramm des Versicherers Medicare für rund 3,8 Millionen Versicherte mit einem BMI ab 35 oder entsprechenden Begleiterkrankungen.
Nicht nur die Sterblichkeit sinkt – GLP-1-Agonisten reduzieren auch Amputationen bei Diabetes-Patienten um fast die Hälfte. Eine aktuelle Analyse belegt zudem Vorteile bei Vorhofflimmern. GLP-1-Vergleichsreport jetzt kostenlos sichern
Bereits Ende Juni 2026 weitete die US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung von Semaglutid aus. Ziel ist es, das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei adipösen Patienten mit Vorerkrankungen des Herzens zu senken.
Die Forschung geht noch weiter: Seit Mai 2026 läuft in den Niederlanden eine Phase-1/2-Studie zu einer Gentherapie für Typ-2-Diabetes. Parallel dazu wächst der Markt für KI-gestützte Diagnostik. Im Juni 2026 erhielt ein entsprechendes Tool die FDA-Zulassung. Experten prognostizieren dem Segment bis 2033 ein Volumen von 9,4 Milliarden US-Dollar.
