Geburtsvorbereitung: Bayern startet Telemedizin-Dienst für Neugeborene
05.06.2026 - 08:07:36 | boerse-global.de
Neben der körperlichen Fitness rückt die mentale Stärke in den Fokus – allen voran das sogenannte Hypnobirthing.
Selbsthypnose gegen den Schmerz
Die Methode versetzt Schwangere in einen Zustand der Selbsthypnose. Ziel: Das Unbewusste so beeinflussen, dass das Schmerzempfinden während der Geburt sinkt. Durch gezielte Atemtechniken und positive Suggestionen sollen Ängste abgebaut werden.
Anzeige: Immer mehr Schwangere setzen auf Hypnobirthing – doch die richtige Kombination aus Atemtechnik, Geburtsort und Begleitung ist entscheidend. Unser kostenloser Ratgeber zeigt Ihnen die 5 wichtigsten Atemtechniken und hilft Ihnen, den passenden Geburtsort zu finden. Jetzt Ratgeber anfordern
Ein aktueller Ratgeber zur schonenden Geburt empfiehlt eine Kombination aus Atemtechniken, Hypnobirthing und einem passenden Geburtsort – etwa Geburtshaus oder Wassergeburt. Medizinische Eingriffe sollen so minimiert, natürliche Wehen gefördert werden. Auch eine nach vorne geneigte Haltung und Beckenkreisen helfen, das Kind durch den Geburtskanal zu drehen.
Kurse boomen – von München bis Lemgo
Die Praxis hält Einzug in die Regionen. Anfang Juni fand im Münchner Prinz Eugen Park ein Kurs zur mentalen Geburtsvorbereitung statt. Am 24. Juli folgt in Lemgo ein Schwangerenkreis mit Hypnobirthing-Schwerpunkt – Kosten: 32 Euro pro Person.
Am 4. und 5. Juli gibt es umfassende Kurse, die Hypnobirthing mit Wellnessmassagen und Doula-Begleitung kombinieren. Sogenannte „Mother Blessings“ ergänzen das Angebot. Der Trend ist klar: Geburtsvorbereitung wird zur psychosozialen Begleitung.
Telemedizin für Neugeborene in Bayern
Auch die klinische Versorgung zieht nach. Seit Juni ist in Bayern der Tele-Neugeborenen-Notarztdienst (TeleNNAD) aktiv. 21 Geburtskliniken sind mit neun spezialisierten Zentren vernetzt. Das Projekt koordinieren Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Professor Matthias Keller. Der Freistaat und die Organisation Sternstunden fördern den Dienst mit über 1,1 Millionen Euro.
Mütterklinik und Eltern-Kind-Tagesklinik
In Lübeck-Travemünde eröffnete die erste reine Mütterklinik Schleswig-Holsteins. 50 Appartements stehen bereit, der Umbau kostete rund zwei Millionen Euro. Das Angebot: Stressbewältigung und psychosoziale Beratung für überlastete Mütter.
Anzeige: Bayern startet Telemedizin für Neugeborene – 21 Kliniken sind vernetzt. Doch wie profitieren Sie als werdende Eltern davon? Unser Ratgeber gibt eine Übersicht über alle Telemedizin-Angebote und zeigt, wie Sie die neue Versorgung nutzen können. Telemedizin-Übersicht sichern
In Berlin ging bereits im März eine spezielle Eltern-Kind-Tagesklinik in Betrieb. Sie unterstützt Familien bei frühkindlichen psychiatrischen Auffälligkeiten.
Babymoon als Nische
Der Markt reagiert: Wellnesshotels wie im rheinhessischen Nierstein bieten spezielle Auszeiten für Schwangere an. „Babymoon“-Angebote boomen – ein weiteres Zeichen dafür, dass mentale Gesundheit und individuelle Begleitung rund um die Geburt fest in der Gesellschaft angekommen sind.
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
