Raumfahrer, ISS

Vier Raumfahrer auf der ISS eingetroffen

02.08.2025 - 13:10:04 | dpa.de

Eine Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX hat eine vierköpfige Crew zur ISS gebracht. Sie wird herzlich begrüßt.

  • Dies Bild zeigt die an die Internationale Raumstation (ISS) angedockte SpaceX-Kapsel (hinten), mit «Crew 11» an Bord. - Foto: Uncredited/NASA and SpaceX/AP/dpa
    Dies Bild zeigt die an die Internationale Raumstation (ISS) angedockte SpaceX-Kapsel (hinten), mit «Crew 11» an Bord. - Foto: Uncredited/NASA and SpaceX/AP/dpa
  • Oleg Platono aus Russland (l-r), Mike Fincke, Zena Cardman, beide aus den USA, und Kimiya Yui aus Japan vor dem Abflug. Sie sollen mehrere Monate auf der ISS arbeiten.  - Foto: John Raoux/AP/dpa
    Oleg Platono aus Russland (l-r), Mike Fincke, Zena Cardman, beide aus den USA, und Kimiya Yui aus Japan vor dem Abflug. Sie sollen mehrere Monate auf der ISS arbeiten. - Foto: John Raoux/AP/dpa
  • Die Crew-11 ist an der ISS angekommen.  - Foto: John Raoux/AP/dpa
    Die Crew-11 ist an der ISS angekommen. - Foto: John Raoux/AP/dpa
'.$caption.' '.$caption.' '.$caption.'

Vier Raumfahrer sind auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die sogenannte «Crew 11» wurde von den dort wartenden Kollegen mit Umarmungen begrüßt, wie auf einem Video der US-Raumfahrtagentur Nasa zu sehen war. Kommandantin der Mission ist die US-Amerikanerin Zena Cardman. Weitere Crew-Mitglieder sind Michael Fincke (USA), der japanische Raumfahrer Kimiya Yui und der russische Kosmonaut Oleg Platonow. 

Die «Crew 11» war am Vortag mit einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Die Mission ist die elfte reguläre bemannte SpaceX-Mission zur ISS. 

Die vier Raumfahrer sollen die «Crew 10» auf der ISS ablösen, die in wenigen Tagen zurück zur Erde fliegen soll. Die «Crew 11» soll dann mehrere Monate an Bord des Außenpostens der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde bleiben und mehrere wissenschaftliche Experimente durchführen.

Fakten statt Bauchgefühl: Investierst du schon nach wissenschaftlichen Maßstäben?

 Fakten statt Bauchgefühl: Investierst du schon nach wissenschaftlichen Maßstäben?

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt abonnieren

wissenschaft | 67878193 |