Diabetes-Gentherapie, Injektion

Diabetes-Gentherapie: Eine Injektion statt lebenslanger Insulinspritzen

25.06.2026 - 15:56:19 | boerse-global.de

Neue Gentherapie KRIYA-839 könnte Insulinspritzen ersetzen. Studien zeigen zudem, dass Diabetes-Medikamente Alzheimer-Risiko senken.

Diabetes-Gentherapie KRIYA-839: Bald eine Injektion statt Insulin?
Diabetes-Gentherapie - Eine DNA-Helix verwebt sich mit einem stilisierten Insulinmolekül vor einem verschwommenen Hintergrund mit Laborgeräten. 25.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Forscher arbeiten an einem revolutionären Ansatz: Statt täglicher Insulinspritzen könnte eine einzige Gentherapie-Injektion ausreichen.

KRIYA-839 schleust Gene für Insulinproduktion und Glukoseerkennung direkt in Muskelzellen. Die Idee: Muskelzellen übernehmen die Funktion der Bauchspeicheldrüse und schütten bedarfsgerecht Insulin aus. Für Patienten würde das eine grundlegende Vereinfachung bedeuten – Schluss mit lebenslanger Überwachung und täglicher Zufuhr.

Die ersten Tierversuche liefen vielversprechend. 2026 soll die erste klinische Studie mit erwachsenen Probanden starten. Für Kinder ist das Verfahren noch nicht relevant – die Forschung konzentriert sich zunächst auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen.

Weltweit 589 Millionen Betroffene

Der Bedarf an neuen Therapien ist enorm. Weltweit leiden rund 589 Millionen Menschen an Diabetes, in Deutschland etwa jeder zehnte Erwachsene. Die Forschungsinfrastruktur wächst: Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) in Düsseldorf baut für 70 Millionen Euro einen neuen Forschungsbau mit Fokus auf Präzisionsmedizin und Früherkennung.

Auch die Diagnostik macht Fortschritte. Das Unternehmen Spear – eine Ausgründung des Helmholtz-Instituts und der TU München – entwickelte einen optoakustischen Tracker. Das Gerät nutzt Licht und Ultraschall, um Mikrozirkulation und Stoffwechselaktivität zu messen. Künftig könnte es frühzeitig Blutzuckerveränderungen und damit verbundene Herzprobleme erkennen. Dafür gab es den Future Insight Prize, dotiert mit 300.000 Euro.

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Alte Wirkstoffe, neue Erkenntnisse

Nicht nur Gentherapien liefern Hoffnung. Auch etablierte Medikamentenklassen zeigen überraschendes Potenzial. Eine Studie des National Institutes of Health (NIH) im Fachblatt JAMA deutet darauf hin: SGLT2-Inhibitoren senken das Alzheimer-Risiko bei Diabetikern um 43 Prozent, GLP-1-Agonisten um 33 Prozent.

Noch deutlicher wird der Nutzen in einer Untersuchung in Nature Medicine mit rund 174.000 Probanden. Bei Typ-1-Diabetikern sank das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse um 15 Prozent, für Herzinsuffizienz um 18 Prozent und für Nierenversagen um 19 Prozent. Diabetesmedikamente könnten also weit mehr als nur den Blutzucker kontrollieren.

Novo Nordisk geht gegen Nachahmer vor

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Der Markt bleibt in Bewegung – auch juristisch. Novo Nordisk kämpft gegen Nachahmerprodukte seines Wirkstoffs Semaglutid. Ein Gericht in Pretoria untersagte einem Anbieter per einstweiliger Verfügung den Vertrieb von Kopien. In den USA hat der dänische Konzern bereits zahlreiche Klagen eingereicht und mehrfach dauerhafte Unterlassungsverfügungen erwirkt.

Gleichzeitig bereiten sich neue Wirkstoffe für den Markt vor. Trelagliptin-Succinat, ein wöchentlicher DPP-4-Inhibitor, soll die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes verbessern. Und gegen Adipositas – einen Hauptrisikofaktor für Diabetes – testen Forscher das Amylin-Analogon Cagrilintid. Es zielt auf effektive Appetitkontrolle und Gewichtsreduktion ab.

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