Demenzpflege: Neue Konzepte für 1,8 Millionen Erkrankte in Deutschland
19.06.2026 - 11:12:38 | boerse-global.de
In München, Völklingen und Herne entstehen spezialisierte Wohn- und Therapieangebote.
Vergesslichkeit im Alter ist oft eine Belastung für Betroffene und Angehörige, doch ein rechtzeitiger Check kann Klarheit schaffen. Dieser kostenlose 2-Minuten-Selbsttest hilft Ihnen dabei, erste Anzeichen einer Demenz diskret und anonym von zuhause aus einzuschätzen. Jetzt zum kostenlosen Demenz-Selbsttest
Wohlfühloase statt Krankenhaus-Atmosphäre
Das Münchenstifthaus St. Maria eröffnete heute einen beschützenden Bereich für 27 Demenzkranke. Das Besondere: Fototapeten und Vogelgesang schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre. Finanziert wurde die Umgestaltung durch ein Förderprogramm des Landesamts für Pflege und eine private Spende von 100.000 Euro.
Auch in Völklingen entstehen neue Kapazitäten. Die Tagespflege St. Michael nahm am Mittwoch den Betrieb auf – mit 15 Plätzen. Das Marienhaus St. Josef investierte rund 19 Millionen Euro in ein Seniorenzentrum mit 125 Plätzen. Dort arbeiten spezialisierte MAKS-m-Therapeuten, die die kognitiven Fähigkeiten der Bewohner fördern.
Wohnen mit Service – auch für Demenzkranke
Die Diakonie Herne plant ein alternatives Wohnmodell. Im Stadtteil Herne-Constantin entstehen 31 barrierefreie Wohnungen plus zwei Demenz-Wohngemeinschaften mit insgesamt 24 Plätzen. Über 80 Prozent der Finanzierung kommt aus öffentlichen Mitteln. Ziel: Die Selbstständigkeit der Betroffenen so lange wie möglich erhalten.
Während neue Pflegekonzepte die Lebensqualität im Alter sichern, können Sie selbst aktiv werden, um Ihre geistige Fitness und Konzentration nachhaltig zu stärken. Erfahren Sie in diesem kostenlosen Ratgeber, welche 11 Alltagsübungen Experten zur effektiven Demenzvorbeugung empfehlen. Kostenlosen Ratgeber für geistige Fitness anfordern
Roboter Emma und Willi im Pflegeeinsatz
Technik hält Einzug in die Pflege. Die sozialen Roboter Emma und Willi des Herstellers Navel Robotics sind bereits in Heimen in Berlin und Albershausen im Einsatz. Sie unterhalten Senioren oder erinnern an die Medikamenteneinnahme. Kostenpunkt pro Roboter: 31.000 Euro.
Die Investitionen kommen nicht von ungefähr. Bis 2023 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen auf 5,7 Millionen – ein Plus von 15 Prozent in drei Jahren. Die Pflegeausgaben beliefen sich auf 82,4 Milliarden Euro.
Bildertest soll Kommunikation verbessern
Dr. Doris Maria Wartmann entwickelte einen standardisierten Bildertest, der das autobiografische Erzählen anregen soll. In Versuchen mit 20 Probanden zeigte der Test positive Effekte auf die Kommunikation zwischen Pflegekräften, Angehörigen und Erkrankten.
Kommunen setzen auf Vernetzung
Die Stadt Altdorf startete ein Projekt zur demenzsensiblen Kommune – gefördert durch den Bayerischen Demenzfonds. Bis Oktober 2027 sind ein Runder Tisch und inklusive Tanzcafés geplant.
Der Landkreis Limburg-Weilburg veranstaltet vom 22. bis 25. September eine Demenz-Woche mit Fachvorträgen. Im Kreis Steinfurt beginnt am 3. September ein Demenzparcours in Emsdetten – Auftakt einer ganzen Veranstaltungsreihe im September.
