Schule mit Corona-Hinweis

Bundesbildungsministerium plädiert für umfassende Maskenpflicht an Schulen

10.11.2020 - 07:27:23

Anja Karliczek (CDU) will durchgehende Maskenpflicht im Unterricht auch für Grundschüler.

Bisher besteht eine durchgehende Maskenpflicht für Schüler in weiterbildenden Schulen. Anja Karliczek, Bundesbildungsministerin, plädiert nun für eine Ausweitung der Maskenpflicht im Unterricht auch für die Klassen 1-4. Im Unterricht ist das Tragen einer Schutzmaske eine Einschränkung, die aber in Kauf genommen werden muss, wenn wir auf diese Weise das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bringen, betont Karliczek in der „Rheinischen Post“.
Wir brauchen kreative und flexible Antworten auf die Herausforderungen der Pandemie. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gebäude und Räume, die im Moment nicht genutzt werden, zeitweise als Unterrichtsräume umfunktioniert werden. Karliczek verweist auf Museen oder Pfarrzentren, in denen entsprechende Räumlichkeiten vorhanden seien. Die Verbreitungsweise des Virus vor allem in geschlossenen Räumen, erfordert eben auch im Winter eine regelmäßige und umfassende Lüftung. Das mag unangenehm sein, aber es ist zielgerichtet und wirksam. Die Kultusminister haben sich diese Vorgaben nicht leicht gemacht, sondern erst nach eingehender Beratung mit wissenschaftlichen Experten beschlossen, erklärt die CDU-Bildungspolitikerin. Gegen vorübergehende Kälte gibt es einfache Mittel, gegen eine Infektion nicht. Um Erkältungen und Infekte zu vermieden, schlägt Karliczek deshalb zum Beispiel das Tragen wärmerer Kleidung vor. Beim Stoßlüften muss dann eben einmal die Jacke angezogen werden. Es gibt keine Alternative für diese Maßnahmen, denn technische Filtergeräte haben nicht diese Effekte und sind auch nicht überall einzusetzen, so Karliczek in der „Rheinischen Post“.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, NeoMatrix

@ ad-hoc-news.de