Corona-Hinweis an einer Schule

Bildungssenatorin Sandra Scheeres sagt, die Schulen in Berlin seien keine Hotspots für Covid-19t

12.10.2020 - 12:29:59

Trotz den steigenden Covid-19-Zahlen in der Hauptstadt sieht die Bildungssenatorin von Berlin Sandra Scheeres keine Notwendigkeit, die Schulen flächendeckend zu schließen.

Um die Schulen in einem geregelten Betrieb zu halten, solle ein vierstufiges System helfen, sagte die SPD-Politikerin gegenüber der "taz". Es sei das oberste Ziel, dass Schulen und Kitas weiterhin offenbleiben, führte Sandra Scheeres weiter aus.

Neben der Verschärfung der Covid-19-Maßnahmen ist im vierstufigen Plan insbesondere die individuelle Behandlung von den Bildungseinrichtungen vorgesehen. Weiter sagte die Bildungssenatorin, wichtig sei, dass die Situationen an den Schulen gesondert bewertet würden, auch wenn sich die Fallzahlen in verschiedenen Bezirken von Berlin steigend zeigen würden. Die Senatorin für Bildung hat die Frage gestellt, warum denn eine Schule schließen sollte, wenn es dort nur ein oder zwei oder gar keine Fälle geben würde, auch wenn es im Bezirk anders aussehe. Zudem plädierte die Sandra Scheeres zur Vermeidung von weiterem Chaos für einen einheitlichen Präsenzunterricht. Das soziale lernen könne nicht durch digitalen Unterricht ersetzt werden, erklärte die SPD-Politikerin.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de