Belkin SoundForm Mini 2: Kinder-Kopfhörer mit 85-dB-Gehörschutz
Veröffentlicht am: 07.09.2026 um 17:22 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Belkin hat die Kinder-Kopfhörer „SoundForm Mini 2" mit sogenanntem RockStar-Modus vorgestellt. Wie mehrere japanische Fachmedien berichteten, kostet das Modell 4.455 Yen ohne Steuer. Die Kopfhörer richten sich an junge Nutzer und legen den Fokus auf Sicherheit sowie lange Akkulaufzeit.
Schutz vor zu lauter Musik
Kernmerkmal des Geräts ist die sogenannte Safe-Sound-Technologie, die die Lautstärke auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Damit soll verhindert werden, dass Kinder ihr Gehör durch zu laute Musik oder Videos schädigen – ein Aspekt, der bei Kopfhörern für junge Zielgruppen zunehmend als Kaufkriterium gilt. Der erwähnte RockStar-Modus ist Teil dieses Sicherheitskonzepts und dürfte auf eine kindgerechte Klanganpassung abzielen.
Lange Akkulaufzeit und aktueller Bluetooth-Standard
Belkin gibt für den SoundForm Mini 2 eine Akkulaufzeit von bis zu 55 Stunden an. Für ein Produkt, das im Alltag von Kindern – etwa auf Reisen, in der Schule oder bei längeren Autofahrten – zum Einsatz kommen soll, ist eine ausdauernde Batterie ein praktischer Vorteil, der seltenes Nachladen ermöglicht.
Kinder lieben Musik und Videos – doch zu laute Kopfhörer können das Gehör schädigen. Der neue Belkin SoundForm Mini 2 begrenzt die Lautstärke auf sichere 85 dB und bietet mit 55 Stunden Akku genug Ausdauer für lange Autofahrten. Was Sie beim Kauf von Kinder-Kopfhörern beachten sollten, zeigt unser Ratgeber. Ratgeber: Sichere Kopfhörer für Kinder
Zudem unterstützt das Modell den Bluetooth-Standard 6.0, der eine stabile drahtlose Verbindung zu Smartphones, Tablets oder anderen Endgeräten gewährleisten soll.
Zwei Varianten im Angebot
Der SoundForm Mini 2 ist zunächst als Einzelmodell mit der Bezeichnung AUD012 erhältlich, das mit 4.455 Yen ohne Steuer bepreist ist. Eine weitere Variante mit der Modellbezeichnung AUD011, die zusätzlich mit einer Schutzhülle ausgeliefert wird, soll in Kürze folgen. Kunden, die Wert auf zusätzlichen Schutz für die Kopfhörer legen, könnten daher auf die etwas später erscheinende Version warten.
Schützt Ihr Kind sein Gehör? Viele Kopfhörer sind für Kinder ungeeignet – zu laut, zu unhandlich, schnell leer. Der SoundForm Mini 2 von Belkin setzt auf 85-dB-Begrenzung und 55 Stunden Laufzeit. Wie Sie die richtige Wahl treffen, erklärt unser kostenloser Leitfaden. Leitfaden: Gehörschutz für Kinder
Einordnung
Mit dem SoundForm Mini 2 positioniert sich Belkin im Segment kindgerechter Audioprodukte, in dem Hersteller verstärkt auf Lautstärkebegrenzungen und robuste Verarbeitung setzen. Die Kombination aus Gehörschutz-Funktion, langer Akkulaufzeit und aktueller Bluetooth-Technik soll das Modell insbesondere für Eltern attraktiv machen, die ihren Kindern einen sicheren Einstieg in mobile Audiogeräte ermöglichen möchten.
