Alienware AW3926QW: 39-Zoll-5K-OLED mit 330 Hz und 1.300 Nits
09.06.2026 - 20:16:00 | boerse-global.de
Markengeburtstag. Vier Modelle umfasst die Kollektion, allen voran ein 39-Zoll-5K-OLED-Display mit beeindruckenden technischen Daten.
Flaggschiff mit Dual-Mode-OLED
Das Herzstück der Jubiläumsserie ist der AW3926QW. Der gebogene 39-Zöller setzt auf RGB-Stripe-Tandem-OLED-Technologie und bietet einen Dual-Mode: Im nativen 5K-Modus läuft der Monitor mit 165 Hertz, schaltet man auf 1080p um, sind bis zu 330 Hertz drin. Eine Spitzenhelligkeit von 1.300 Nits und eine Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden runden das Paket ab.
Anzeige: Der neue Alienware AW3926QW bietet 5K-OLED mit 330 Hz und 1.300 Nits – inklusive 3-Jahres-Burn-in-Garantie. Erfahren Sie im kostenlosen Guide, wie Sie das Dual-Mode-Flaggschiff optimal nutzen. Jetzt kostenlosen Monitor-Guide anfordern
Die Anschlussvielfalt überzeugt: DisplayPort 2.1, HDMI 2.1 und ein USB-C-Port mit 90 Watt Ladeleistung sind an Bord. Gegen die typische Angst vor Einbrenneffekten bei OLEDs liefert Alienware eine dreijährige Garantie speziell für Panel-Burn-in mit.
QD-OLED und VA-Einsteigermodelle
Neben dem Flaggschiff präsentierte Alienware den AW3426DW, einen 34-Zoll-QD-OLED-Monitor. Er erreicht 280 Hertz, besitzt eine Anti-Reflex-Beschichtung und eine verbesserte Helligkeit im Vergleich zu Vorgängermodellen.
Für die Mittelklasse und den Einstiegsbereich gibt es zwei VA-Panel-Monitore:
- AW3426DWM: 34 Zoll Ultra-Wide-VA mit 240 Hertz, Preis rund 370 Euro
- AW3226DM: 32 Zoll VA, ebenfalls 240 Hertz, für etwa 280 Euro
Auffällig: Das Design der neuen Serie fällt deutlich dezenter und industrieller aus als frühere Alienware-Geräte. Neue Desktop-PCs oder Laptops der Marke wurden auf der Computex nicht gezeigt.
Anzeige: OLED-Einbrenneffekte ade: Alienware gibt 3 Jahre Garantie auf das Panel des AW3926QW. Dazu 1.300 Nits Helligkeit und Dual-Mode von 5K@165 Hz bis 1080p@330 Hz. Holen Sie sich alle Details im aktuellen Guide. Guide mit Garantie-Infos jetzt sichern
Dell-Updates und Verfügbarkeit
Parallel zu den Monitoren kündigte Mutterkonzern Dell das neue XPS 13 an – mit einem Kilo Gewicht und 12,75 Millimetern Dicke das leichteste und dünnste Modell der Serie. Es bietet Intel Wi-Fi 7, ein 2,5K-Touchdisplay und bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit beim Streaming. Außerdem gab Dell einen Ausblick auf das XPS 16 Creator Edition mit NVIDIA RTX Spark Grafik und Tandem-OLED-Display.
Die Verfügbarkeit der Alienware-Monitore variiert je nach Region. Der 39-Zoll-AW3926QW kommt Ende Juni zunächst in Asien, später in Nordamerika und Europa. Die 34-Zoll-QD-OLED und beide VA-Modelle sollen ab Juli global ausgeliefert werden. In Singapur ist der AW3426DW erst für September 2026 angekündigt.
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
