Acer Predator Atlas 8: Intel Arc G3 Extreme tritt gegen Steam Deck an
04.06.2026 - 07:39:30 | boerse-global.deDer taiwanesische Hardware-Hersteller Acer hat auf der Computex 2026 in Taipeh seinen Einstieg in den Markt für Gaming-Handhelds bekannt gegeben. Mit gleich zwei neuen Geräten und einer aktualisierten Laptop-Reihe will das Unternehmen gegen etablierte Konkurrenten wie das Steam Deck antreten.
Predator Atlas 8: Das Flaggschiff mit Intel-Power
Am 2. Juni präsentierte Acer den Predator Atlas 8, ein High-End-Handheld, der auf die neu vorgestellten Intel Arc G-Series Prozessoren setzt. Während viele Konkurrenten auf AMD-Chips vertrauen, verbaut Acer den Intel Arc G3 Extreme – einen Chip auf Panther-Lake-Architektur mit 14 CPU-Kernen.
Anzeige: Der Acer Predator Atlas 8 mit Intel Arc G3 Extreme verspricht bis zu 24 Prozent mehr Leistung als der AMD Z2 Extreme – ein echter Game-Changer für Handheld-Fans. Unser kostenloser Report zeigt, wie sich der neue Chip in der Praxis schlägt und ob er das Steam Deck vom Thron stoßen kann. Jetzt Handheld-Vergleich anfordern
Das Gerät bietet ein 8-Zoll-WUXGA-Display mit 120 Hertz Bildwiederholrate und einer Spitzenhelligkeit von 500 Nits. Das Display ist durch Gorilla Glass Victus geschützt, die Steuerung erfolgt über Hall-Effekt-Sticks und -Trigger, die das lästige „Driften“ der Analogsticks verhindern sollen. Für die Grafik sorgt die Intel Arc B390 mit nativer Raytracing-Unterstützung und XeSS-3-Upscaling.
Erste Eindrücke von der Computest bestätigen die durchdachte Ergonomie und Verarbeitungsqualität. Der 80-Wh-Akku und ein AeroBlade-Doppellüfter-System sollen auch bei intensiven Spielen für ausreichend Kühlung sorgen. Zur Ausstattung gehören Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse. Ab Oktober 2026 soll der Predator Atlas 8 in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Australien erhältlich sein.
Intel Arc G-Series: Speziell für Handhelds optimiert
Einen Tag zuvor, am 1. Juni, hatte Intel-CEO Lip-Bu Tan die neue Arc-G-Serie offiziell vorgestellt. Die Prozessoren sind speziell für das Handheld-Format optimiert: Das 14-Kern-Design verzichtet auf zwei Performance-Kerne zugunsten besserer Energieeffizienz und reduzierter I/O-Anforderungen.
Laut technischen Daten vom 2. Juni unterstützt der Top-Chip Arc G3 Extreme LPDDR5X-8533-Speicher mit bis zu 96 GB und erreicht Taktraten von 4,7 GHz. Intel verspricht eine bis zu 24 Prozent höhere Spieleleistung als der AMD Z2 Extreme – getestet in 1080p mit hohen Einstellungen. Ein „Xbox-Modus“ und verbesserte Low-Power-Funktionen durch Effizienzkerne runden das Paket ab.
Nitro Blaze Link: Leichter Streaming-Begleiter
Am 3. Juni folgte die zweite Neuheit: der Nitro Blaze Link. Dieses Gerät ist kein klassischer Handheld, sondern ein reines Streaming-Device. Mit nur 464 Gramm und einem Linux-Betriebssystem streamt es Spiele über Wi-Fi 6 vom heimischen Gaming-PC.
Weil der Nitro Blaze Link keine Spiele lokal berechnet, reichen 1 GB RAM und 8 GB eMMC-Speicher für das Betriebssystem. Das macht ihn deutlich leichter als vollwertige Handhelds. Das 7-Zoll-WUXGA-Display ist für flüssiges Streaming ausgelegt. Ab dem vierten Quartal 2026 soll das Gerät in Nordamerika auf den Markt kommen.
Hochleistungs-Laptops und neues Zubehör
Acer erneuerte auch seine traditionelle Gaming-Laptop-Reihe. Der Predator Helios 18 AI kommt mit Intel Core Ultra 9 290HX Plus und NVIDIA GeForce RTX 5090. Bis zu 256 GB DDR5-RAM und 6 TB Speicher sind möglich, das 18-Zoll-Mini-LED-Display schaltet zwischen 4K bei 120 Hz und Full HD bei 240 Hz um.
Der Nitro 16 ist der erste Acer-Laptop mit dem AMD Ryzen 9 9955HX3D und einer RTX 5070 Ti. Beide Modelle erscheinen im August 2026 in Nordamerika und der EMEA-Region.
Anzeige: Sie überlegen, ob sich der Umstieg auf einen High-End-Handheld lohnt? Der Predator Atlas 8 bringt 8 Zoll, 120 Hz und Raytracing in die Handfläche – aber auch einen stolzen Preis. Unser Report hilft Ihnen mit einer Checkliste, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Checkliste für Ihren nächsten Handheld sichern
Neues Zubehör umfasst die Tastatur Predator Aethon 750 TKL mit magnetischen Schaltern und 8000-Hz-Abfragerate sowie den Predator Robust Plus Backpack für 18-Zoll-Laptops. Beide kommen in der zweiten Jahreshälfte 2026.
Wettbewerb und Marktausblick
Der Handheld-Markt diversifiziert sich rasant. Während Acer seine ersten Geräte vorstellt, zeigt auch Konkurrent MSI auf der Computex den Claw 8 EX AI+ – ebenfalls mit Intel Arc G3 Extreme. Vorab-Benchmarks des MSI-Geräts zeigten über 60 Bilder pro Sekunde in Titeln wie Forza Horizon 6 und Hogwarts Legacy. Der Claw 8 soll am 25. Juni 2026 für rund 1.500 Euro erscheinen. Acers Preise stehen noch nicht fest.
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
