Produktdesign, Vormarsch

Weniger ist oft mehr – einfaches Produktdesign auf dem Vormarsch

20.10.2014 - 15:03:25

Billy, Benno, Hemnes und Tore - das sind nicht etwa die Mitglieder einer neuen Boyband aus Skandinavien, sondern einige der beliebtesten Möbelstücke aus dem Hause IKEA. Der schwedische Möbelriese feiert dieser Tage den 40. Geburtstag seiner Tochter IKEA Deutschland. 40 Jahre IKEA in Deutschland bedeutet auch 40 Jahre lang innovatives Produktdesign. Zeit, einmal auf die bekanntesten Verkaufsschlager zurück zu blicken und weitere Highlights des Produktdesigns zu betrachten.

Billy erobert die Welt

Der absolute Topseller: das Billy-Regalsystem. Weltweit wurden mehr als 42 Millionen dieser Regale verkauft. Das Konzept ist dabei so einfach wie genial: Ein simples Regal zum Selbstaufbauen. Schlichtes Design trifft auf Funktionalität. Die verschiedenen Regale aus dieser Produktserie können problemlos miteinander kombiniert und verbunden werden. Schon lange darf Billy in keiner Studentenbude fehlen. Billy ist bereits seit 1979 ein fester Bestandteil des IKEA-Sortiments. Alle Versuche, Billy durch einen moderneren Nachfolger zu ersetzen sind bisher – dank vieler Protestschreiben der Billy-Fans – gescheitert. Das nennt man wohl zeitloses Design.

Innovatives Design made in Germany

Apropos zeitloses Design: Deutsche Produktdesigner müssen sich keineswegs hinter den Kollegen aus Schweden verstecken. So hat zum Beispiel die Hamburger justblue.design GmbH einen Wasserkocher entworfen, der einer edlen Wasserkaraffe nachempfunden ist. Auch hier werden Design und Funktionalität miteinander verbunden. Der Wasserkocher kann natürlich Wasser zum Kochen bringen, aber er dient gleichzeitig auch als Servierkanne.

Ausgezeichnete Entwürfe – wortwörtlich

Dass weniger meistens mehr ist, zeigen nicht nur das simple Design des Billy-Regals und die schlichte Eleganz des Wasserkochers von justblue, sondern auch immer wieder verschiedene Preisverleihungen. Einer der renommiertesten Design-Preise ist der „Red Dot Design Award“, der jedes Jahr vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen verliehen. Einer der Preisträger der letzten Verleihung ist der Belgier Alain Gilles. Für das laut Fachjury herausragende Design seines Tisches „Welded“ erhielt er den „Red Dot: Best of the Best“-Award. Der Tisch zeichnet sich durch Minimalismus aus. Die Tischbeine bestehen aus zwei Stahlteilen, die mit einem Laser geschnitten und anschließend miteinander verschweißt wurden, darauf liegt eine Tischplatte aus Stein. Diese minimalistische Lösung beweist: Einfaches Design ist meistens das Beste. Eine Taktik, die für Unternehmen wie IKEA bereits seit vielen Jahren ein Erfolgsgarant ist.