Automatisierungstechnik, Jobperspektiven

Weiterbildungen im Bereich Automatisierungstechnik eröffnen attraktive Jobperspektiven

15.07.2014 - 12:12:07

Ob in unserem Beruf oder unserem privaten Alltag – Automatisierung erfasst alle Bereiche unseres Lebens. Vom Auto über Industrieroboter bis hin zu Landmaschinen werden etliche Produkte, die uns tagtäglich umgeben, mithilfe hochmoderner Technik gesteuert. Und auch die Fertigung ebenjener Produkte läuft dank der Möglichkeiten der Automatisierungstechnik weitgehend ohne menschliche Eingriffe ab.

Denn überall wo große Mengen von Produkten hergestellt werden, ist dies – zumindest ökonomisch – nur durch eine Automation der Produktionsabläufe möglich. In den letzten Jahren zeichnet sich ab, dass vermehrt auch in mittelständischen Betrieben, öffentlichen Einrichtungen, im Transport und Verkehr auf Steuerungen und Regelungen zurückgegriffen wird. Sie leiten und sichern Mensch und Material und werden von uns mittlerweile als selbstverständlich wahrgenommen.
Die Technik dazu muss aufgebaut, in Betrieb gehalten und gewartet werden. Anbieter wie die WBS Training AG bieten daher zahlreiche verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an, um Fachkräfte auszubilden, die den anspruchsvollen Anforderungen der Automatisierungstechnik gerecht werden. Die Angebote reichen von Grundlagenkursen in der Automatisierung bis hin zu Weiterbildungen zum SPS-, CNC-Programmierer oder SMD-Löter.


Ein vielversprechendes Berufsfeld


Gerade für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist die Automatisierungstechnik von großer Relevanz. Die Erfolge der Schlüsselindustrien wie Maschinenbau, Automobilindustrie oder chemische Industrie wären ohne den Einsatz und die ständigen Verbesserungen in der Automatisierung nicht denkbar. Dementsprechend groß ist hierzulande der Bedarf an Fachkräften, die kreative Automatisierungslösungen realisieren können – auch in Bereichen wie der Metall-, Elektro-, Textil- oder Möbelbaubranche, der Verpackungsindustrie oder der Nahrungs- und Genussmittelbranche.
Doch nicht nur die vielversprechenden Jobaussichten machen das Tätigkeitsfeld Automatisierungstechnik so attraktiv. Sein Reiz besteht vor allem in der Mischung aus abstraktem, mathematischem Denken auf der einen Seite und der praktischen Realisierung auf der anderen Seite. Technische Anlagen und Prozesse werden immer umfangreicher und komplexer. Um sie verstehen und handhaben zu können, müssen neue Modelle und Konzepte implementiert werden. Hierbei werden bestehende Ansätze verglichen, erweitert und kombiniert. Berufe im Bereich Automatisierungstechnik zeichnen sich daher auch durch einen großen Abwechslungsreichtum aus.


Angebot speziell für Arbeitsuchende


Anbieter wie die WBS Training AG bieten Weiterbildungen im Bereich Automatisierungstechnik in regelmäßigen Abständen an. Die Angebote richten sich gezielt an Arbeitsuchende und finden in Vollzeit statt. Interessenten sollten einen elektrotechnischen Studienabschluss, eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder steuerungstechnische Berufserfahrung beispielsweise im Bereich Elektro-, Maschinen- und Anlagenbau oder IT mitbringen. Darüber hinaus sind gute PC-Kenntnisse erforderlich.
Die Dauer der Qualifizierung ist von der Wahl der Weiterbildung abhängig, beschränkt sich aber auf höchstens sechs Monate. Eine Finanzierung über Bildungsgutscheine ist möglich