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Warum geht man in den nächsten Jahren von einem starken Wachstum im Onlineshopping-Sektor aus?

19.01.2022 - 13:15:00

Die Digitalisierung ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Das drückt sich zum Beispiel in unserem erhöhten Konsum von digitalen Medien aus. Wir hören Musik online, streamen Filme, vernetzen uns mit Freunden überall auf der Welt und auch einen Großteil unserer Einkäufe erledigen wir mittlerweile im Netz. Für Anbieter ist dies eine große Chance, ihre Absätze zu steigern. Das Onlineshop Erstellen ist heutzutage außerdem so leicht, dass die meisten Produkthersteller deshalb davon Gebrauch machen. Wir haben uns einige der Gründe dafür angesehen, warum wir davon ausgehen, dass der E-Commerce-Sektor in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.

 
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1. Es gibt immer mehr Onlineshops

Je mehr Produkte in Onlineshops erhältlich sind, desto beliebter wird auch das Shoppen im Internet. Wo es in der Vergangenheit nur eine begrenzte Auswahl an Angeboten gab, findet sich mittlerweile alles, was sich Konsumenten nur vorstellen können.

Dass es ein größeres Angebot gibt, liegt einerseits an einer höheren Nachfrage. Andererseits wird es auch immer leichter, einen individuellen Onlineshop zu erstellen. Dank Baukastensystemen wie es beim Anbieter WIX der Fall ist, lassen sich Websites ganz einfach designen. Das gilt auch für Onlineshops. Der Dienst bietet sogar extra Templates für Shops an, die individualisiert werden können. Lösungen dieser Art sind nicht nur einfach, sondern in der Regel auch besonders kostengünstig. Das eignet sich ganz besonders für Kleinunternehmer und Startups, die kein großes Budget zur Verfügung haben.

2. Es ist super praktisch

Das Shopping im Internet ist eine besonders praktische Alternative, die außerdem Zeit sparen kann. Das stellt für in Vollzeit arbeitende Menschen einen enormen Vorteil dar. Dank Smartphones und der ständigen Verfügbarkeit von Internet shoppen wir nicht nur von zuhause aus, sondern auch im Zug oder in der Mittagspause.

Auch der Einkaufsprozess wird immer noch unkomplizierter. Zahlungsmethoden können für den nächsten Einkauf einfach gespeichert werden – so bestellen Käufer beim zweiten Einkauf oft mit nur wenigen Klicks. Betreiber von Websites verlassen sich dabei auf Sicherheitsprotokolle in ihrem Onlineshop, um die Daten der Nutzer vor Cyberangriffen zu schützen.

3. Steigende Attraktivität für Unternehmen

Ihre Produkte über einen Onlineshop anzubieten, stellt für Unternehmen eine große Chance dar. Sie können so ihren Kundenkreis erweitern und damit auch ihre Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Noch interessanter wird der E-Commerce Sektor, da dieser stetig zu wachsen scheint. Laut einer Studie des Handelsverbands Deutschland betrug der Gesamtumsatz des E-Commerce im Jahr 2020 satte 73 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahr stellt das ein Wachstum von 23 % dar. Betrachtet man die vergangenen Jahre, so zeichnet sich ein klares und stetiges Wachstum des Sektors ab und auch für die Zukunft wird eine Steigerung prognostiziert.

Für Unternehmen macht dies den Einstieg in das Onlineshopping zu einer noch attraktiveren Angelegenheit. Je mehr Menschen online kaufen, desto größer sind schließlich die Absatzchancen.

4. Die neue Generation Internet ist jetzt erwachsen

Die Akzeptanz des Onlineshopping wird dadurch bestärkt, dass das Internet für die jüngeren Generationen mittlerweile etwas ganz Normales ist. Wo sich die Älteren noch an die neue Technologie gewöhnen mussten, wächst die neue Generation bereits damit auf. Ganz selbstverständlich streamen wir auf unserem Laptop Serien online oder bestellen Essen und Kleidung im Internet. Wir haben unsere Kreditkarten als Zahlungsmittel in unserem Account im Onlineshop gespeichert und unser Smartphone ist immer mit am Start.

Mittlerweile hat sich auch das Angebot erweitert. Wir bestellen im Internet nicht nur Dinge, die wir in Geschäften in der Umgebung nicht finden können; auch Essen oder andere Produkte lassen wir uns einfach in unser Zuhause liefern. Viele Menschen sehen darin vor allem den zeitsparenden Effekt, denn schließlich müssen wir so keinerlei Zeit mehr mit der Anreise in ein Ladengeschäft verbringen.

5. Onlineshops werden immer smarter

Die künstliche Intelligenz trägt ihren Teil dazu bei, unser Shoppingerlebnis angenehmer zu gestalten. Onlineshops werden mit der Hilfe von KI immer smarter. So bekommen Sie bereits jetzt Produktvorschläge, die zu Ihren Suchanfragen und Vorlieben passen. Und auch die Kommunikation mit dem Kunden kann durch KI verbessert werden. Dafür sorgen beispielsweise automatisierte Chatbots, die die Anfragen von Nutzern zu jeder Zeit bearbeiten können.

Wie geht es mit dem Onlineshopping weiter?

Wie bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon zu erkennen ist, wird auch in der Zukunft das Shopping mit dem Smartphone eine große Rolle spielen. Bitkom fand in einer Untersuchung zu den neuesten E-Commerce Trends heraus, dass im Jahr 2021 60 % aller Online-Shopper dies am liebsten auf dem Smartphone tun – dicht gefolgt vom Laptop mit 57 %. Damit ist 2021 das erste Jahr, in dem das Handy den Laptop als Shopping-Tool überholt.

In der Zukunft könnte auch das Onlineshopping mit Sprachassistenten eine Rolle spielen. Bis jetzt nutzen zwar nur rund 2 % der Personen Alexa, Siri und Co., dies könnte sich jedoch in Zukunft durchaus ändern.

Unternehmen, die der Digitalisierung bis jetzt noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, sollten dies in Zukunft dringend tun. Mittlerweile gibt es dafür sogar Unternehmen, die andere Betriebe dabei unterstützen, ihre Dienste mehr zu digitalisieren. So fällt es auch traditionellen Unternehmen und Kleinbetrieben leichter, in die Welt des E-Commerce einzusteigen.