ETFs, Fonds

Vorteile einer Anlage in ETFs 2022

05.10.2022 - 13:15:00

Es gibt Tausende von Unternehmen auf der Welt, deren Papiere gute Einnahmen bringen können. Einige von ihnen sind ziemlich teuer. Um ein ernsthaftes Portfolio verschiedener Wertpapiere zusammenzustellen, sind große Investitionen erforderlich. Es ist schwierig, dieses Portfolio alleine zu verwalten - Sie müssen den Zustand der Unternehmen und Ereignisse an den Aktienmärkten überwachen.

Sie können diese Mängel vermeiden, wenn Sie in börsengehandelte Fonds investieren - vorgefertigte Portfolios aus verschiedenen Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Ein Anleger kann einen Anteil an einem solchen Portfolio kaufen - einen Anteil am Fonds. Solche Fonds werden Exchange Traded Funds (ETFs) genannt.

Was ist ein Index-ETF?

Der Begriff "Börsenfonds" wurde gewählt, weil die Anteile eines solchen Fonds an der Börse gehandelt werden müssen, wo sie von Privatanlegern jederzeit gekauft oder verkauft werden können. Meistens ist der Preis einer Aktie an einen der Aktienindizes gebunden. In diesem Fall wird der Fonds auch als Indexfonds bezeichnet.

Ein Aktienindex besteht aus einer bestimmten Gruppe von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Der S&P 500 ist beispielsweise ein amerikanischer Aktienindex. Es zeigt, wie sich der Wert der Aktien von 500 führenden US-Unternehmen insgesamt verändert. Und der DAX40-Index umfasst die 40 größten Unternehmen Deutschlands.

Der Indexfonds investiert in die gleichen Vermögenswerte und im gleichen Verhältnis wie in den ausgewählten Aktienindex. Anleger können einen Anteil an einem solchen Fonds kaufen - ein kleines Stück dieses Korbs. Der Wert der Aktie ändert sich in gleicher Weise wie der Gesamtwert des gesamten Baskets. Und der Wert des Korbs hängt direkt von den Schwankungen des Index ab. Schaut man sich den DAX Kurs aktuell an, sieht man eine gute Gelegenheit, günstig in diesen Index zu investieren.

Welche Eigenschaften haben ETFs?

1. Liquidität

ETF-Anteile werden wie Stammaktien an der Börse gehandelt. Ihre Kurse ändern sich kontinuierlich im Laufe des Tages. Das bedeutet, dass Sie diese jederzeit zu einem fairen Marktpreis über Ihren Broker kaufen und verkaufen können.

2. Portfoliozusammensetzung

Mit ETFs können Sie in eine Vielzahl von Wertpapieren investieren. Gleichzeitig bestimmen die Verwaltungsgesellschaften offener Publikumsfonds in der Regel selbst die genaue Struktur des Fondsportfolios, entscheiden, wann und welche Vermögenswerte gekauft und welche verkauft werden.

3. Kommission

Die Gebühren für die ETF-Portfolioverwaltung liegen in der Regel zwischen 0,2% und 0,8% pro Jahr. Daher wird das finanzielle Ergebnis Ihrer Investitionen in ETFs besser sein, selbst wenn die Portfolios der börsengehandelten und offenen Fonds gleich sind.

4. Risiken

Da der Wert von Anteilen börsengehandelter Fonds in der Regel streng an einen bestimmten Indexfonds gebunden ist, wird das Fehlerrisiko der Verwaltungsgesellschaft bei der Auswahl der Anlagewerte minimiert.

Die wichtigsten Vorteile von ETFs

  • Sie können in viele Vermögenswerte gleichzeitig investieren, auch ohne viel Kapital zu haben.
  • Sie müssen die Struktur Ihres Anlageportfolios nicht ständig überwachen - dies wird von Fondsleitungen durchgeführt.
  • Die Struktur des Anlageportfolios eines an einen Index gekoppelten börsengehandelten Fonds ist absolut transparent. Sie können es jederzeit überprüfen.
  • Die Liquidität von Exchange Traded Funds ist sehr hoch. Die Preise von Anteilen an börsengehandelten Fonds werden laufend neu berechnet.

ETFs sind eine gute Möglichkeit, Ihre Anlagen zu diversifizieren. Aber investieren Sie nicht Ihr gesamtes kostenloses Geld in ETFs. Die Bewegungen von Indizes sind unvorhersehbar: Sie können entweder aufgrund des Wachstums des Index gewinnen oder einen Teil der Investition verlieren.